Unsere VISION
Wir lieben Reisen. Wir teilen unsere Begeisterung für das Reisen leidenschaftlich mit unseren Kunden und ausgewählten Geschäftspartnern. Dabei stehen unsere Kunden und Kundinnen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind überzeugt, dass ein nachhaltiger Tourismus zu einer größeren Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen sowie zur Steigerung der Lebensqualität sowohl für Einheimische als auch Gäste eines Landes beiträgt.
Eine intakte Natur ist die Voraussetzung auch für einen langfristig erfolgreichen Tourismus; der Schutz der kulturellen und ökologischen Vielfalt unserer Erde ist unabdingbar. Unser Ziel ist es, Reisen zu veranstalten, die authentisch, sowie sozial, ökologisch und ökonomisch vertretbar sind. Wir bieten einen erstklassigen Kundenservice und streben ein langfristiges und gewinnbringendes Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern an, das von Fairness und Respekt, Freundlichkeit und Toleranz, Vertrauen und Verlässlichkeit sowie Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die Einhaltung der Menschenrechte geprägt ist.
Unsere MISSION
Wir wollen als langjähriger Fernreisespezialist insbesondere für Ozeanien, den Indischen Ozean, Afrika und Lateinamerika einen positiven Beitrag leisten, in dem wir eine faire und rücksichtsvolle Art des Reisens in den Vordergrund stellen und sowohl Mitarbeitende wie Reisende für das Thema Nachhaltigkeit weiter sensibilisieren.
Wir wollen die positiven gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Aktivitäten verstärken, die negativen verringern. Dazu zählt, dass Verfahren zur Reduzierung und Kompensation des CO2-Fußabdrucks unserer Reisen sowie soziale Richtlinien berücksichtigt werden.
Geltungsbereich
Diese Richtlinie gilt für alle Bereiche. Von der Führungsebene bis zu den Mitarbeitenden unseres Unternehmens. Von Lieferanten und Partnern wird erwartet, dass sie die Ziele dieser Richtlinie einhalten, wann immer dies möglich ist.
1. Nachhaltigkeitsengagement und Rechtskonformität
Wir stehen vollumfänglich hinter unserer Vision und Nachhaltigkeitspolitik und sind bestrebt, diese kontinuierlich zu verbessern und die gesteckten Ziele zu erreichen.
Wir werden die Travelife-Plattform nutzen, um über unsere Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit zu berichten und die Fortschritte zu überwachen und zu bewerten.
Dazu wird das Aktionsplanungstool verwendet, um konkrete Maßnahmen mit einem Zeithorizont und Verantwortlichkeiten zu definieren. Das Nachhaltigkeitsteam trifft sich drei Mal im Jahr, um den Fortschritt zu prüfen.
Wir verpflichten uns, alle zwei Jahre mittels des Travelife-Berichts über unsere Nachhaltigkeitsleistung zu berichten.
Des Weiteren wird jährliche eine Treibhausgasbilanz nach dem GHG-Protokoll erstellt.
Wir halten uns an alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen und erwarten Gleiches auch von unseren Partnern und Lieferanten sowie eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Bestechung und Korruption.
2. Internes Management: Sozialpolitik & Menschenrecht
Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter unser größtes Kapital sind, um unseren Kunden wertvolle Reiseerlebnisse bieten zu können. Daher verfolgen wir eine klare Personalpolitik, um Folgendes zu gewährleisten:
- Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen in allen Bereichen (Arbeitszeit, Jahresurlaub, Krankheitstagen und Schutzfristen für schwangere Arbeitnehmerinnen etc.)
- Einen sicheren, gesunden und einladenden Arbeitsplatz mit ergonomischen Bürostühlen und höhenverstellbaren Tischen sowie ausgebildete Erst- und Brandschutzhelfer
- Faire Vertragsbedingungen, einschließlich einer angemessenen Entlohnung
- Schulungsmöglichkeiten
- Beteiligung an der Nachhaltigkeitsplanung
- Einbeziehung und Chancengleichheit für alle Mitarbeitende insbesondere in Bezug auf Vergütung, Beförderung, Verteilung von Leistungen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.
- Messung der Mitarbeiterzufriedenheit durch jährliche Befragungen
3. Internes Management: Umwelt
Umweltmanagement des Bürobetriebs
Wir sind bestrebt, den direkten Fußabdruck unserer Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten und folgen aktiv den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft. Wir haben die folgenden Maßnahmen ergriffen:
- Befolgung aller lokalen und nationalen Vorschriften zum Umweltrecht
- Messung, Überwachung und Bewertung des Verbrauchs aller eingekauften Waren und Produkte, insbesondere in Bezug auf Wasser, Abfall, Energie und Kohlenstoff
- Vermeidung von Einwegprodukten: Reduzierung des Papierverbrauchs, Vermeidung von Plastikwasserflaschen, Verwendung wiederbefüllbarer Tonerpatronen, Bereitstellung von Geschirr, Besteck und Gläsern für die Mitarbeitenden
- Beschaffung von Papier, Toilettenpapier, Papierhandtücher: lokal, aus fairem Handel, verpackungsarm und wenn möglich nachhaltig zertifiziert
- Drucken: nur wenn es unbedingt notwendig ist und dann möglichst beidseitig und in Graustufen. Papier muss immer FSC-zertifiziert oder gleichwertig sein, wobei der höchste Anteil an Post-Consumer-Materialien bevorzugt wird.
- In allen Gemeinschaftsbereichen werden Energiesparmaßnahmen durchgeführt: Litfaßleuchtmittel sind ausgeschaltet, Gemeinschaftsgeräte wie Drucker und Scanner gehen bei Nichtgebrauch in den Standby-Modus, Licht in den Fluren und Küche wird ausgeschaltet
- Alle Geräte und Beleuchtungen sind energieeffizient und werden bei Nichtgebrauch auf Schlafmodus oder direkt ausgeschaltet
- Der Abfall wird in folgende Kategorien getrennt: Verpackung, Glas, Papier und Restmüll und wird von der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg ordnungsgemäß entsorgt.
- Die Lärm-, Licht- und Luftverschmutzung wird auf ein Minimum reduziert.
CO2-Management im Bürobetrieb
Karawane Reisen hat sich verpflichtet, seinen CO2-Fußabdruck zu verringern und ist bestrebt, die Anzahl der geschäftlichen Reisen so weit wie möglich zu reduzieren:
- Reduzierung des Reiseaufkommens so weit wie möglich
- Überwachung und Messung des CO2-Fußabdrucks mit dem Ziel, so viel wie möglich zu reduzieren und die verbleibenden Mengen auszugleichen
- Förderung der Telearbeit, wann immer dies möglich ist
- Wir verpflichten uns, unseren verbleibenden direkten und indirekten Kohlenstoffausstoß durch Reisen über atmosfair auszugleichen
4. Partneragenturen & Geschäftspartner
Wir arbeiten mit Partneragenturen zusammen, die sich an für beide Seiten faire Konditionen und an den Verhaltenskodex der Best of Travel Group – Code of Conduct – halten. Letzterer stellt die Basis der Zusammenarbeit dar. Wir erwarten von Partneragenturen, dass sie im besten Interesse des eigenen Landes, der Gesellschaft und der Umwelt sowie unserer Gäste handeln. Wir bieten den Partneragenturen die Möglichkeit zum Lernen und Management von Nachhaltigkeit über den kostenlosen Zugang zur Online-Lern- und Berichterstattungsplattform Travelife.
5. Transport
Bei der Auswahl von Transportmitteln für Geschäftsreisen verpflichtet sich Karawane Reisen, die umweltfreundlichsten Optionen für die Reise zum, vom und innerhalb des Zielortes zu wählen – unter Berücksichtigung von Entfernung, Preis, Route und Komfort. Karawane Reisen verzichtet konsequent auf nicht notwendige innerdeutsche Kurzstreckenflüge für Geschäftsreisen und bevorzugt die Deutsche Bahn. Karawane Reisen ist bestrebt – und verfügt über ein System -, die unvermeidlichen Treibhausgasemissionen, die durch Flüge entstehen, zu messen und zu kompensieren. Geschäftsreisen werden kompensiert, Kunden können freiwillig entscheiden, werden jedoch über die Möglichkeit informiert. Karawane Reisen bietet Kunden Rail & Fly-Transporten zum und vom Flughafen an.
6. Unterkünfte
Wir arbeiten bevorzugt mit kleineren Unterkünften und Boutique-Hotels, die von Einheimischen geführt werden oder ihnen gehören. Je nach Reiseziel aber auch mit Hotels, die zu internationalen Hotelketten gehören. Wo immer möglich wird darauf geachtet, dass die Unterkunft eine definierte Nachhaltigkeitspolitik verfolgt. Viele der Hotels werden zudem von unseren Mitarbeitenden persönlich inspiziert.
7. Aktivitäten und Ausflüge
Wir bieten bevorzugt Ausflüge an, die Menschen, Flora und Fauna oder der Umwelt allgemein nicht schaden. Wo möglich, werden Ausflüge und Aktivitäten bei der Reiseplanung berücksichtigt, die lokalen Gemeinschaften zugutekommen und den Umweltschutz unterstützen.
8. Reiseziele
Wir sind Fernreisespezialisten mit langjähriger Erfahrung. Die Destinationen, die wir anbieten, sind auch unsere persönlichen Traumziele und werden regelmäßig von uns besucht. Wir bieten bevorzugt politisch stabile Regionen und Destinationen an, die sich für nachhaltige Aspekte stark machen, auf Umweltschutz setzen sowie auf soziale und gesellschaftliche Verträglichkeit achten. In den Zielgebieten arbeiten wir oft seit vielen Jahren mit vertrauten, lokalen Partnern auf der Grundlage unseres Code of Conducts zusammen. Auch zukünftig wollen wir einen positiven Beitrag in
ökonomischer und sozialer Hinsicht leisten und uns für den respektvollen Umgang mit der Bevölkerung, der Kultur und der Natur einsetzen. Wir treten für die Achtung und Förderung der Menschenrechte ein und akzeptieren keine sexuelle Ausbeutung von Kindern, Kinderarbeit und Diskriminierung.
9. Kundenkommunikation und Verbraucherschutz
Datenschutz
Der Schutz unserer Kunden hat für uns Priorität. Daher unterhalten wir eine klare Datenschutzpolitik (https://www.karawane.de/datenschutz), um Folgendes zu gewährleisten:
- Rechtskonformität in allen Belangen
- Die Kunden und ihre Daten sind geschützt
- Kunden wissen, wie ihre Informationen verwendet werden
Marketing und Kommunikation
Karawane Reisen ist bestrebt, in allen Situationen und zu jeder Zeit wahrheitsgemäß zu sein. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen an, die das tun, was wir in unserer Kommunikation behaupten. Wir halten unsere expliziten und impliziten Verpflichtungen und Versprechen ein. Wir sind gegen Greenwashing und stehen zu 100 % hinter unseren Nachhaltigkeitsaussagen. Wir bemühen uns, in unserem Marketing inklusiv und repräsentativ zu sein und kulturelle, religiöse und ethnische Empfindlichkeiten stets zu berücksichtigen.
Kommunikation zu Nachhaltigkeit
Die Kunden werden über die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Reise informiert und darüber aufgeklärt, welche nachhaltigen Entscheidungen sie treffen können, einschließlich einer transparenten Kommunikation darüber:
- Zertifizierte Unterkünfte
- Kompensation der CO2-Emissionen ihrer Reise
- Aktivitäten und Ausflüge, die dem Umweltschutz zugute kommen
- Sparsamer Umgang mit Ressourcen vor Ort
Kontakt
Alle Mitarbeiter sind für die Förderung und Umsetzung dieser Nachhaltigkeitspolitik innerhalb ihrer Abteilungen verantwortlich.
Die Umsetzung dieser Politik wird von der Nachhaltigkeitskoordinatorin, Alena Grünther, geleitet, die unter alena.gruenther@karawane.de erreichbar ist.
Gültigkeit
Diese Richtlinie tritt am 05.07.2023 in Kraft