Karawane Mitarbeiterin Britta Eggert war im September 2020 als erfahrene Reisebegleitung bei der Gruppenreise durch die zauberhafte Schweiz unterwegs per Bus, Bahn und Schiff.
Lesen Sie hier, warum es solchen Spaß macht als Reisebegleiterin zu arbeiten und welche kleinen Geheimnisse Sie uns verraten hat …
Warum sind Sie neben Ihrer Arbeit als Reiseberaterin auch so gerne als Reisebegleiterin tätig?
Ich liebe den Kontakt zu unseren bzw. meinen Kunden und freue mich jedes Mal, wenn ich diese persönlich auf einer Reise kennen lernen darf. Außerdem bin ich von Natur aus sehr hilfsbereit. Es macht mich regelrecht glücklich, wenn ich den Reisegästen bei großen und kleinen Anliegen oder sogar Problemen weiterhelfen kann, weil ich sehe wie wichtig diese Unterstützung für die Gäste ist. Gerne stehe ich 24 Stunden am Tag für die Teilnehmer zur Verfügung. Es ist schön, zu beobachten und daran beteiligt zu sein, wie aus den verschiedenen Teilnehmern der Reise nach und nach eine glückliche und weitgehend homogene Gruppe entsteht.
Und das äußerst positive Feedback am Ende einer Reise tut unheimlich gut.
Sie waren ja bereits in der Pandemie mit Kunden in der Schweiz – Was macht die Gruppenreise „Zauberhafte Schweiz“ so besonders?
Im Herbst 2020 konnte die Reise „Zauberhafte Schweiz“ trotz Pandemie durchgeführt werden und ich bin mit 24 Kunden in die Schweiz gereist. Es war für alle – auch für mich – die erste Reise während der Pandemie und allein dadurch schon etwas Besonderes. Dementsprechend aufgeregt und vorsichtig waren wir alle. Die Tour war wunderschön und schon nach kurzer Zeit waren wir eine große Familie. Hinzu kam, dass aufgrund der Situation die Massentouristen in der Schweiz gefehlt haben. Das haben wir ehrlich gesagt sehr genossen. Aber auch inhaltlich ist die zauberhafte Schweiz Reise eine ganz besondere Tour mit Glacier Express und Bernina Express, Matterhorn, Jungfraujoch und weiteren Schweizer Highlights – hier macht es einfach die Kombination.
Wem würden Sie diese Reise besonders empfehlen?
Diese Reise kann ich eigentlich jedem empfehlen, der die Schweiz mal etwas genauer kennenlernen möchte. Allein die Zugfahrten inmitten der herrlichen Aussichten sind ein Erlebnis. Ganz besonders zu empfehlen ist die Reise für Menschen, die nicht gerne allein unterwegs sind bzw. sich in der Gruppe wohler fühlen und auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Wert legen und den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard der Schweiz schätzen.
Welches Highlight der Reise lieben Ihre Kunden am meisten?
Das ist ganz unterschiedlich. Jeder Reisende hat meist schon einen persönlichen Favoriten, der ihm am Herzen liegt. Aber allen gemeinsam sind die aufregenden Zugfahrten durch die Alpen wichtig. Das größte Glück ist es, wenn man sogar das berühmte Matterhorn erblicken kann. Der Anblick dieser Naturgewalt in Form der Berggipfel, das hat schon was.
Aus dem „Nähkästchen“ – Mein schönstes Erlebnis mit Kunden
Da erinnere ich mich ganz spontan an den ersten Abend in Zermatt. Das Matterhorn war in Wolken eingehüllt. Während des Abendessens hieß es auf einmal das Matterhorn zeigt sich langsam. Wir sind alle vor die Türe gegangen und die Wolken zogen auf und wir haben das Matterhorn erblickt. Am nächsten Tag war herrlicher Sonnenschein. Während ein Teil der Gruppe, der nicht so gerne wandert, die Sonne bei leckerem Kaffee und Kuchen genossen hat, bin ich mit dem anderen Teil zu einer Wanderung mit Blick auf das Matterhorn aufgebrochen … diese strahlenden, glücklichen Gesichter vergesse ich nie.
Sie möchten mehr über die zauberhafte Schweiz erfahren? Hier geht’s zur Reise