Reisebericht Malawi 2019

Unsere Mitarbeiterin Claire Zaiser hat Malawi 2019 erkundet und nimmt Sie in Ihrem Reisebericht dorthin mit. Viel Spaß beim Lesen!

Liwonde Nationalpark

Ein Wort zur Anreise

Für uns ging es von Frankfurt aus mit Ethiopian Airlines über Addis Abeba nach Lilongwe. Auch wenn die Umsteigezeit auf Hin- und Rückflug knapp 4 Stunden beträgt, ist sie neben South African Airways die beste Flugverbindung nach Malawi. Lilongwe wird von Addis Abeba und Johannesburg täglich angeflogen, sodass man ab Deutschland täglich die Möglichkeit hat Malawi in ca. 14,5h zu erreichen. Ethiopian Airlines ist eine renommierte Fluggesellschaft und trägt den Namen „Beste Airline Afrikas“. Auch wenn es am Flughafen in Addis Abeba sehr wuselig und hektisch zugeht, würde ich immer wieder Ethiopian Airlines wählen, denn der Service und der Sitzabstand in der Economy Class sind wirklich sehr gut!

Mumbo Island

Der beste Tipp für unsere Reisegäste

Eine Kajaktour auf dem Malawisee! Auf Mumbo Island sind die Kajaktouren im Preis inklusive und Sie können die private Insel in ca. 30 Minuten umrunden. Wer es nicht ganz so abenteuerlich mag, sollte mit einer alten Dhow (traditionelles Holzboot) den Sonnenuntergang auf dem See genießen – ein unvergessliches Erlebnis! Ebenfalls ist die Fütterung der sogenannten Fish Eagle auf dem See ein absolutes Highlight. Viele Unterkünfte am See bieten die Fütterung von Schreiseeadlern als Aktivität an. Die Adler im Sturzflug und beim Fang der Fische auf dem See zu beobachten ist etwas ganz Besonderes.

Unsere Mitarbeiterin Claire Zaiser

Übernachten Sie unbedingt einmal im…

Latitude 13 in Lilongwe – Wunderschönes Boutiquehotel mit großer Gartenanlage, abseits des Großstadttrubels. Hervorragendes Essen, zwei Pools sowie wunderschöne Zimmer machen die Lodge zu einer der besten der Stadt! Ideal als Start oder am Ende einer Rundreise.

Kuthengo Camp im Liwonde Nationalpark – Eine hochwertige Zeltlodge direkt am Fluss gelegen. Direkt vor der „Haustür“ befindet sich hier das „Hippoparadies“. Beobachten Sie die Flusspferde von Ihrer Außendusche oder Veranda und genießen Sie die Ruhe im afrikanischen Busch. Außer dem „Grunzen“ der Hippos ist hier nichts zu hören.

Pumulani Lodge/Cape Maclear – Luxus pur! Diese 5-Sterne Unterkunft liegt wunderschön am Hang, eingebettet in die Natur. Von allen Villen genießt man einen traumhaften Blick über den See! Allerdings sollte man gut zu Fuß sein, denn bis zum Strand hinunter sind es knapp 150 Stufen!

Besonders gut gefallen hat mir…

…die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen. Der Slogan „The warm heart of Africa” macht seinem Namen alle Ehre! Neben den unfassbar lieben Menschen fasziniert die abwechslungsreiche Landschaft mit Bergen, dem Malawisee und afrikanischem Buschland. Ein absoluter Geheimtipp, wo Massentourismus ein Fremdwort ist!

Sonnenuntergang am Cape Maclear