Feedback unserer Reisenden

Das sagen unsere Kunden zu Australien Reisen

Oliver B. | Dez. 2024

mehr Infos für Unternehmungen vor Ort wären wünschenswert

trotz Vormerkung kingsize Bett war das nicht überall vermerkt obwohl auf Nachfrage vorhanden

gute saubere PKWs

Gut gefallen, keine wesentlichen Probleme

Anja L. | Dez. 2024

Alles hat perfekt geklappt

Gute Mischung aus sehr guten und einfachen Unterkünften

Bei der nächsten Australien-Reise nehmen wir gerne die Unterstützung von Karawane Reisen wieder in Anspruch

Brigitte E. | Nov. 2024

Wie immer war die Beratung grandios

Lediglich eine Unterkunft entsprach nicht unserem Anspruch, es gibt aber keine andere vor Ort.

Der Campervan und die 2 PKWs waren sehr gut.

Der Agenturservice wurde nicht benötigt. Die Adressen, Telefonnummern waren sehr detailliert angegeben.

Wie bei allen Reisen mit Karawane hat wieder alles geklappt! Einfach genial diese persönliche Beratung für Individualreisen. Leider bietet Karawane diesen Service nicht für alle Länder der Erde an.

Rita F. | Nov. 2024

Aller größtes Lob an Herrn Karl-Heinz Milter für seine hervorragende Beratung und perfekte Planung

Hatten wir keinen Kontakt

Axel P. | Okt. 2024

es gab nicht wirklich viel an Unterlagen, da letztendlich nur der Flug und der Camper im Leistungspaket war

wir habe die Unterkünfte unterwegs selbst arrangiert

Flug mit Emirates war perfekt, Red Sands Camper war auch gut

nichts in Anspruch genommen

viel gefahren (über 4.500 km) von Broome nach Perth , die Westküste hat allerdings auch nicht so viele Highlights, bzw. die Landschaft in den Nationalparks ähnelt sich doch sehr, wenn man von den Meeresparks (tauchen war sehr schön, das Riff ist intakt und sehr küstennah) absieht. Insgesamt aber tolle Erlebnisse, der – auch finanzielle – Aufwand dafür ist allerdings groß.

Uwe G. | Okt. 2024

Adventure Rental Perth, Auto und Übergabe gut, Campingausrüstung könnte besser sein

Viele Camps ab 22.10. 2024 einfach geschlossen, leider ohne Begründung so das z.B. Manning Gorge und Emma Gorge nicht angefahren werden konnten.

Hans K. | Okt. 2024

Perfekt organisiert (wie immer bei Karawane)

Sehr persönliche, individuelle Beratung.

Tim S. | Sep. 2024

die Ostküste von Australien im August ist wunderschön

schade war lediglich, dass nicht alle gewünschten Unterkünfte buchbar waren

in Kombination mit dem von uns ausgewählten Reiseführer lonely planet war es sehr gut

manche waren für eine Nacht überzogen , überall war die Küchenausstattung mau

nur die fehlenden Fensterplätze waren schade

vor Ort haben wir niemanden gebraucht, die Vorreservierungen haben aber bis auf den Mietwagen komplett reibungslos funktioniert

Die Beratung war richtig gut, ehrlich und geduldig (Frau Grabar), die Reaktion bezüglich des Mietwagens prompt und vollumfänglich (Frau Gerber) und die Zeit in Australien wunderschön.

Sina K. | Aug. 2024

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub!

Tanja R. | Jul. 2024

Wirklich sehr gut

Wir hatten keinen Kontakt zur Reiseleitung vor Ort

Senja B. | Mai. 2024

Wir haben nur einen kleinen Kritikpunkt: mussten leider feststellen, dass die Angaben zu Gepäck bei dem Inlandsflug (trotz vorherigen nachfragen!) nicht gestimmt haben und wir am Flughafen umpacken mussten.

Gunter D. | Mai. 2024

guter Mix zwischen Stadt / Land (Natur) / Strand sowie gute Auswahl der Hotels

sehr gute Beratung; was fehlte, war der Hinweis, dass der Kauf einer Sim-Karte vor Ort sowohl in AUS (wie NZL) guenstiger ist als ein Online-Kauf

aussagekraeftig

gelungener Mix

hier hatten wir Glueck: eine fuer 25 Personen geplante Reise wurde letztendlich mit 12 durchgefuehrt bei Einsatz eines „grossen“ Reisebuses

jeder der drei Reiseleiter hatte seine eigenen Staerken (und wenige Schwaechen)

Bei einer solchen kompletten Gruppenrundreise rechnet man mit „Einschraenkungen“. Hier hatten wir das grosse Glueck, dass die Gruppe letztendlich noch kleiner war (12) als erwartet (25). Damit gab es im Prinzip keine Herausforderungen zu unterschiedlicher Charaktere. Unsere Gruppe hatte einen tollen Mix. Die Zusammenstellung der verschiedenen Inhalte (Staedte, Nationalparks, Strand, ….) war sehr gut. In Adelaide und insbesondere in Brisbane haetten wir uns etwas mehr Zeit gewuenscht. Auf der anderen Seite waren die Reisezeiten der Nationalparks im Norden z.T. zu lange. Der „Strandtag“ in Daydream Island erschien uns am Anfang nicht notwendig, war aber nach gut 2 Wochen intensiver Rundreise mehr als willkommen. (90 % der Gruppe nutzen dort NICHT das optionale Angebot sondern die Ruhezeit!) Die eingeschlossenen Abendessen war i.d.R. sehr gut.

Stephan T. | Apr. 2024

Unsere 1. Australienreise hat uns insgesamt sehr gut gefallen.Wir haben großartige, vielfältige Landschaften erlebt – auch in unterschiedlichen Wettersituationen. Die Hilfsbereitschaft und Offenheit, wie auch die unfassbare Entspanntheit der Australier hat uns ein tolles Gefühl des Willkommenseins gegeben. Es ist daher gut möglich, dass wir in nicht allzu langer Zeit wiederkehren, um noch etwas tiefer in diese großartige Welt von down under einzutauchen.

Mit der Beratung und Betreueung durch Frau Suzana Grabar sind wir sehr zufrieden! Ebenso mit der Buchungsabwicklung durch Karawane insgesamt.

Mit Ihren Reiseunterlagen sind wir gut zurecht gekommen. Ausnahme war der Teil von Autopia für die „Zeltsafari“ im roten Zentrum, wozu wesentliche und für uns aufwendige Änderungen des Ablaufes erst kurz vor Abflug eintrafen.

Die Unterkünfte sind unterschiedlich zu beurteilen deshalb ist ein Gesamturteil schwierig: Einzelnoten: Radisson Blue Sydney: sehr gut inkl . Mahlzeiten; Holiday Inn, Adelaide: mittelmäßig; Lasseter Crowne Plaza Alice Springs: gut, exzellentes Essen; Desert Garden und Outback Lodge, Yulara; gut, inkl Mahlzeiten; Rendezvous Hotel Sydney, The Rocks: Terrasse traumhaft – Zimmer verwohnt, mäßig sauber= mittelmäßig; Paradox Hotel Merchant Court, Singapur: gut, inkl. Mahlzeiten

Beide Carrier, Singapore Airlines und Qantas waren excellent, am Boden und in der Luft top freundlich, kompetent und verlässlich. Der gebuchte Shuttledienst in Singapur von und zum Airport ebenso.. Das Motorhome von THL/ Maui hat uneingeschränkt gut funktioniert, es war ja auch eine Elite-Anmietung ( gerade 5000 km alt). Allerdings funktionierte das Radio mangels Empfang so gut wie nicht und die Basis-Ausstattung war – wie schon geschildert auch eher lückenhaft, was aber wohl insbesondere auf die Stationsbesetzung in Sydney zurückzuführen ist. Andere Fahrzeuge von THL waren deutlich besser ausgestattet wie wir unterwegs feststellten. Die größte Enttäuschung für uns war aber, dass das neueste Modell des gemieteten Maui Beach / und River viel kleinere Fenster rundum hatte als das bisherige, und normalgrosse Damen von ca. 1,70 m quasi nicht normal am Tisch sitzend heraussehen können! Diesen Modellaufbau konnte man vor Anmietung in keinem Katalog oder auf der Website sehen, und wir hatten ausdrücklich Wert auf die großen Fenster des Maui gelegt. Ein älteres Modell hätten wir vor Ort nur gegen Downgrade ohne Kostenerstattung erhalten können, was wir abgelehnt haben. THL wäre für uns bei erneutem Australienbesuch daher kein Partner mehr.

Den Agenturservice Goway haben wir nur in unserem spontanen Umbuchungsversuch in Yulara einschalten wollen, aber am Osterwochenende war die Agentur wohl. nicht besetzt. Wir konnten uns glücklicherweise aber selbst helfen.

Zusammenfassend sind wir mit unserem Reiseverlauf dennoch sehr zufrieden. unsere Grobplanung mit Sydney- Blue Mountains – South Eastern Coast NSW – East Gippsland – Wilson Promontery – Melbourne – Mornington Peninsula – Queenscliff- Great Ocean Road- Southern Ocean Road – Kangaroo Island – South Australia Coast – Barossa Valley – Adelaide per Motorhome. zum Roten Zentrum per Flugzeug und über Sydney/Singapur zurück, hat uns einen guten Ersteindruck dieses großartigen Landes ermöglicht! Eine bessere Kenntnis der einheimischen Gepflogenheiten wie Buchungslage Campgrounds an Wochenenden oder regionalen Feiertagen hätte 1-2 Umplanungen mit Zeitverlusten/ Streckenänderungen vermeiden helfen, aber haben andererseits auch neue Eindrücke und Entdeckungen ermöglicht. Große Wohnmobile sind doch eher etwas hinderlich, PKW mit Trailer oder Van‘s sind wohl geschmeidiger, denn die Sanitäranlagen fast aller Campgrounds waren sehr ordentlich, und auch eine Mietwagentour mit B&B-Übernachtungen wäre sicher für eine nächste Australienreise eine gute Alternative. Herzlichen Dank also an Suzana Grabar und das gesamte Karawane Team und Auf Wiedersehen Australien Ihre Karin und Stephan Tokloth

Ulrike K. | Apr. 2024

Der Pacific Highway ist nicht sehr interessant zu fahren. Abwechslungsreicher sind die ausgeschilderten Tourist Routen, abseits des Pacific Highways

Es hat alles perfekt geklappt

Mehr Hinweise auf Sehenswürdigkeiten wäre hilfreich

Die Hotels waren alle von der Lage und Ausstattung sehr gut.

Wir haben den Agenturservice vor Ort nicht benötigt

Für die Länge der Reise war die Zeit zu kurz. Die Pacific Coast zwischen Sydney und Brisbane bietet wenige Highlights. Die Südküste zwischen Melbourne und Adelaide ist wesentlich spektakulärer. Das Highlight unserer Reise war Sydney. Eine tolle Stadt mit einer traumhaft schönen Lage

Werner L. | Mär. 2024

Sehr gut. Aus heutiger Sicht würden wir an einigen Orten den Aufenthalt verlängern, da die Zeit knapp wurde.

Alles kompetent und schnell bearbeitet.

Leider mit einigen Fehlern (falsche Unterkünfte). Diese wurden aber, nachdem wir sie entdeckt hatten, schnell, berichtigt und Ersatzunterkünfte gefunden..

Insgesamt sehr gut, Die ausgetauschten (s. oben) waren eher mittelmäßig.

Die Autos passten. Künftig würden wir jedoch einen 4WD wählen, da einige Strecken, Zufahrten nicht asphaltiert waren und wir mehr Möglichkeiten hätten.

Der zuätzlich gebuchte Ausflug wurde kompetent und sehr gut durchgeführt.

Empfehlenswerte und lohnende Ziele. Kompetente Beratung.

Thyra K. | Mär. 2024

Die Reise war ausgezeichnet zusammengestellt und vielfältig . Ich kann mir kaum vorstellen , dass man in so einem Zeitraum auf andere Weise ähnlich viel erleben kann und trotzdem nicht überfordert ist.

Frau Gerber hat uns sehr betreut!

Die Unterlagen sind sehr gut, übersichtlich und mit allem Nötigen versehen. Ein kleiner Tipp meinerseits wäre: etwas mehr Bebilderung würde es noch verlockender machen. Wir hatten exakt die gleiche Reise von einem anderen Reisebüro angeboten bekommen und dort war sie anschaulicher dargestellt. Man ist heutzutage sehr auf Optik trainiert und damit auch verwöhnt. Aber das nur als kleine Anmerkung. Wir hatten also als „Teaser“ die Fotos der anderen, haben uns aber für Karawane entschieden weil der Kontakt zu Frau Gerber so angenehm war. Das haben wir nicht bereut , alles war bestens!.

Alle Unterkünfte waren guter gehobener Standard, mit allem was man braucht. Sehr gute Betten, sehr gute Duschen, sehr gutes Frühstück, sehr gute Lage .

Die Flüge waren guter Standard. Singapur Airlines ist sehr komfortabel. Die Binnenflüge alle guter Standard. Die Reisebusse von AAT Kings sind sehr komfortabel und gepflegt und mit allem ausgestattet. das wird von den jeweiligen Fahrern auch ständig auf Stand gehalten. Die Busfahrer sind ausnehmend freundlich, auch inhaltlich kompetent und verlässlich. Nichts auszusetzen!

Zu den Busfahrern siehe oben. Die Reiseleiterin , die unsere Reise geführt und begleitet hat kennt sich ausgezeichnet aus durch eigene langjährige Erfahrung im Land. Sie lebt dort seit 40 Jahren, in verschiedenen Orten und kann überall gute Tipps geben . Während der langen Strecken erfuhren wir viel über die Zusammenhänge im Land, sowohl historisch wie auch aktuell und konnten jede Frage stellen. Die Reiseleiterin hat sich unermüdlich um alles gekümmert und auf das Wohlergehen jedes(e) Einzelnen geachtet. Sicher war das erleichtert durch die Größe der Gruppe (13 Personen), aber auch durch ihre Gewissenhaftigkeit, Kompetenz und ihre freundliche Zuwendung.

Alles oben Gesagte klingt schon fast zu ideal, aber es gibt wirklich nichts auszusetzen. Ich bin sehr glücklich diese Reise so gemacht zu haben . Die verschiedenen Bausteine reihen sich gut aneinander. Mit Blick auf die Zusammenstellung kann ich sagen, dass es gut war in einer Stadt wie Melbourne zu beginnen, dann weiter in die Natur zu kommen wie auf der Great Ocean Road und auf Kangaroo Island, dann ins Rote Zentrum mit seiner Weite und Einsamkeit, dann ans Reef und in den Regenwald und zurück in eine große Stadt wie Sydney. So kommt man schrittweise aus dem Alltag hinaus und auch dort wieder an. Ich denke die unglaublichen Eindrücke und die klimatischen Unterschiede sind so am besten zu verarbeiten.

Rüdiger S. | Mär. 2024

Die Reiseleitung vor Ort war sehr gut. Wir fühlten uns kompetent und sehr fürsorglich begleitet.

Mit der Gruppe von 13 Leuten hatten wir Glück. Die Reise verlief sehr harmonisch. Jederzeit wieder mit Karawane, bzw. AAT Kings

Werner K. | Mär. 2024

Rolf E. | Mär. 2024

Es war eine interessante und abwechslungsreiche Reise mit vielen Höhepunkten

Die Beratung war kompetent und die Reise wurde in sehr guter Abstimmung zusammengestellt. Die Buchungsabwicklung verlief reibungslos.

Die Reiseunterlagen waren vollständig aber teilweise etwas unübersichtlich.

Die Unterkünfte entsprachen den Anforderung nach erfolgter Absprache.

Die Beförderungsmittel (PKW) entsprachen den Vorstellungen. Lediglich die Sitze in den Flugzeugen waren z.T. sehr eng.

Mit dem Agenturservice in Australien hat die Umbuchung (bedingt durch den Waldbrand) alles sehr gut und reibungslos geklappt.

Die Reise war super organisiert und es hat alles sehr gut geklappt. Jederzeit gerne wieder.

Candy R. | Jan. 2024

Der Transport in Singapur zum Hotel hat nicht geklappt. Fahrer war nicht da und telefonisch nicht zu erreichen.

Mirko K. | Jan. 2024

die Unterkunft in Perth war nicht so gut, trotz zentraler Lage

falsche Kilometerangabe von Dunsborough nach Perth !!

Bruno B. | Dez. 2023

Ausgezeichnet

Rundum zufrieden

Marlis K. | Dez. 2023

Keine Unterkünfte gebucht

Mietwagen von Avis über Karawane gebucht

Keine Reiseleitung

Frau Dejas hat uns bestens beraten und Angebote zugeschickt vor der Buchung. Als wir mit Avis in Australien Probleme hatten, war sie ansprechbar und hat (hartnäckig ) unsere Probleme gelöst. Wir bedanken uns herzlich bei ihr. Sie scheint den Begriff Dienstleistung noch ernst zu nehmen! Gerne buchen wir wieder über Karawane und empfehlen Ihre Firma weiter. M.f. G. Uta Manzke und Marlis Krause, Köln

Hans B. | Dez. 2023

Katja W. | Nov. 2023

sehr unkompliziert und kompetent

beide Hotels in Perth und Singapur waren super ausgewählt

keine Bewertung, da nicht benötigt bzw. in Anspruch genommen

Alles hat hervorragend geklappt, vom Flug über die Hotels bis hin zum Wohnmobil.

Karlheinz G. | Nov. 2023

Sehr gute Planung von Frau Grabar Gruppenreise und Hotel dazwischen immer etwas Zeit für sich selber, war perfekt.

Alle Termine die Flüge, Sitzplätze; die Gruppenreise hat alles sehr gut zusammen gepasst, Kompliment.

Alles hat gepasst.

Hotel in Cairns war sehr gut mittendrin absolut richtig. Das Perth Pan Pacific Hotel war sehr gut gelegen alles sauber aber veraltet

Das Wohnmobil ist mit europäischen nicht zu vergleichen, aber es war komplett neu und hat für die 5 Tage vollkommen gereicht.

WA NT Tours sollten Sie immer anbieten, unser Reiseführer Patrick hat alles gegeben um uns (6 Personen) zufriedenzustellen. Besser kann man es glaube ich nicht machen. Wir waren alle komplett sehr sehr zufrieden mit ihm.

Westaustrailien war eine sehr sehr interessante Reise aber ist auch ok wenn man das ganze gesehen und gehört hat. Ist nicht so dass man öfters hin muss, das Klima in Cairns usw. ist für uns einfach besser und nicht so anstrengend.

Volker R. | Nov. 2023

War super, insgesamt war es eine tolle Reise.

Wie immer war die Reiseroute super ausgearbeitet und die gewählten Unterkünfte in Ordnung.

Wir benötigen eigentlich keine großartigen Reiseunterlagen, der Informationsgehalt der Unterlagen ist allerdings überschaubar

Die meisten Unterkünfte waren in Ordnung und mangels Alternativen auch teilweise nicht anders möglich. Trotz allem waren wir bei manchen auch nicht traurig nur eine oder zwei Nächte dort zu verbringen. z.B. das Pinnacles Edge Resort war sehr abgewohnt und nur oberflächlich sauber.

Das gebuchte Fahrzeug war in Ordnung. Für die gewählte Tour würden wir allerdings ein größeres Auto empfehlen, offiziell war es zwar ein SUV aber eigentlich war es ein Kleinwagen der für lange Strecken nicht geeignet war. In Städten sicher ausreichend aber für unsere Route zu klein.

Wir hatten keinen Kontakt zur Agentur vor Ort.

Corinna E. | Okt. 2023

Sie war so, wie ich mir die Reise vorgestellt habe

Der Rückflug von Frankfurt nach Hamburg war sehr knapp!! Er fiel zum Glück aus und ich konnte ganz entspannt eine Stunde später fliegen

Hätte mir einen Postversand gewünscht

alle sehr gut, nur in Perth das Zimmer im Quay war sehr winzig, habe ein Upgrade machen können!

Schöne Grüße von Pedro an Frau Grabar!

Christine N. | Okt. 2023

Es war eine super schöne und unvergessliche Reise. Alles hat perfekt geklappt.

Lief einwandfrei hauptsächlich per Mail. Einmal per Zoom. Immer alle Fragen schnell beantwortet. Fühlten uns gut beraten.

Reiseunterlagen waren vollumfänglich. Leider die Details zur Ausstattung der Hotels im Reiseplan etwas fehlerhaft. Hatten uns zweimal nach den Reiseplan auf eine Kochmöglichkeit in der Unterkunft eingestellt und wurden vor Ort dann enttäuscht. Generell wurden bei den meisten Unterlagen Kontaktdaten von Karawane angegeben, weshalb uns eine Unterkunft nicht pünktlich erreichen konnte zur Check-In Terminvereinbarung.

Unterkünfte waren super. Von 17 Unterkünften war ein Hotel etwas seltsam, da es ein gewollt gebautes Loch in der Wand zwischen Schlafzimmer und Badezimmer hatte. Eine andere Unterkunft hatte das Zimmer im 3. Stock und hatte keinen Aufzug dorthin. Alle anderen Unterkünfte waren wie gesagt top. In der ein oder anderen wären wir gerne länger geblieben.

Flüge haben 1A geklappt. Wir hatten keine zeitkritischen Verspätungen. Unser Gepäck ist immer angekommen, bis auf ein Koffer auf dem Rückflug. Der hat es bei der sehr kurzen Umsteigezeit leider nicht in den nächsten Flieger geschafft. War aber nicht schlimm, da es der Rückflug war und er uns am 2. Tag direkt nach Hause gebracht wurde. Die Abwicklung mit den zwei Mietautos hat ebenfalls wunderbar funktioniert. Toyota Corolla ist ein sehr solides Auto.

Service war sehr gut. Die Reiseunterlagen waren super strukturiert und enthielten immer genau die Infos, die wir benötigten. Während unserer Zeit dort hat die Agentur eines der Hotels umgebucht, da Bauarbeiten noch nicht beendet waren. Wir wurden per Mail informiert. Da wir die Mail nicht rückbestätigt haben, haben sie versucht uns anzurufen. Da wir aber mitten in den Bergen waren und dort kein Empfang hatten, haben sie sogar an der Rezeption des Hotels angerufen, an der wir gerade eingecheckt haben.

Die Reise war ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten eine sehr schöne Zeit und würden diese sofort wiederholen. Eine solche Reise selbst zu buchen wäre ein riesen Aufwand gewesen. Die Entscheidung über ein Reiseveranstalter zu buchen war absolut die richtige. Karawane hat uns super beraten und der komplette Ablauf von Anfrage bis Heimreise lief einwandfrei ab. Die nächste Reise dieser Art werden wir definitiv nochmals bei Karawane buchen. Danke für diese tolle Reise.

Nina R. | Okt. 2023

Waren nicht ganz auf dem aktuellsten Stand bei einer Besichtigungsmöglichkeit

Bahnmitarbeiter waren nicht ganz so freundlich

Christoph K. | Okt. 2023

Ich werden Frau Dejas anrufen und meine Eindrücke gern persönlich überbringen

Bis auf Eungella. Im Regenwald ist es eh schon so dunkel und dann war das eher kleine Zimmer, in dem Selbstverpflegung auf engem Raum schwer war, auch noch in dunkelbraun/dunkelgrün gehalten mit schlechter Beleuchtung und kleinem Fenster. Das war sehr bedrückend dort. Sauber war es auch nicht

Ich könnte viel schreiben, würde aber meine Eindrücke gern Frau Dejas telefonisch übermitteln. Damit kommen meine/unsere Emotionen besser rüber. Es war nicht nur beeindruckend, es war faszinierend…. Man muss aber auch selbst bereit sein, alles auf sich wirken zu lassen, einzutauchen und nicht nur den Reiseplan abzuarbeiten. Als Selbstfahrerreise nach entsprechender eigener Vorbereitung und der intensiven Unterstützung Ihres Teams ist dieser Tripp gut geeignet. Wir sind 6.000 km selbst gefahren und innerlandes gut 3.000 km geflogen.

Heinz G. | Okt. 2023

Die ganze Reise von Darwin via Gibb River Road, mit Abstecher nach Purnululu war fast ausnahmslos ein schönes Erlebnis. Die besuchten Orte und vor allem die Bungle Bungles und die Gorges sind eindrücklich gewesen.

Ausgezeichnet. Alle Buchungen haben perfekt geklappt (einzige Ausnahme: der Apollo Adventure Camper war Nicht zur Zeit erhältlich da in Reparatur wegen defekter Windschutzscheibe)

Die uns zugestellten Unterlagen waren umfangreich und genügten vollauf.

Die drei vorgesehenen Hotels in Singapur, Darwin und Perth entsprachen unseren Vorstellungen. Im Quay Perth durften wir todmüde bereits am Morgen um neun das Zimmer beziehen.

Der Flug von Zürich nach Singapur in der Premium Economy Class war ok. Diese Klasse ist hier zu empfehlen, der Flug dauert. Der Apollo Adventure Camper ist eine gute Sache für die gewählten Strecken und bei gutem Wetter.

Wir hatten keine Reiseleitung vor Ort. Der Service von Apollo in Darwin war bedenklich mühsam. Bedingt durch eine fast sechsstündige Abgabeverspätung fehlten im Fahrzeug viele Items. Der Camper wurde auch nicht gut gereinigt. Wir mussten etliches Zubehör einfordern. ( Kompressor , Schaufel, Stühle u.a. Die Zeit für eine ordentliche Kontrolle bei Übergabe fehlte durch die Verspätung leider großteils. Kleinere Defekte am Dach, defekte Scharniere an Schränken oder fehlendes Besteck sowie unterschiedlich abgefahrene Reifen bemerkten wir erst später, haben dann selber Abhilfe geschaffen. Insgesamt ging uns dadurch ein Reisetag verloren. Die Rückgabedes Fahrzeugs in Perth dann war hervorragend. Der auf der Piste kaputtgefahrene und von uns ersetzte Reifen wurde umgehend rückerstattet. Auch die defekte und durch uns verschuldet verbogene Storenhalterung war kein Thema. « Sie sind ja versichert » dies war der ganze Kommentar! Wir waren erleichtert. Cover plus ist empfehlenswert!

Die Reise entsprach ganz unseren Erwartungen. Es war nun unser vierter Aufenthalt in Australien seit 2008. Northern Territory und der Norden von WA hatten wir noch nicht erlebt. Diese Region mit der immensen Weite beeindruckt stark. Die vielen gefahrenen km auf unterschiedlichen Pisten sind spannend aber auch teilweise sehr fordernd ( Radwechsel bei Echnida Chase in Purnululu bei 43 Grad C oder die Sandpiste auf dem Cape Perón Trail sind ziemlich streng). Bemerkenswert ist auch die überall anzutreffende Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit der getroffenen Menschen im Outback. Wir hatten viele gute Begegnungen. Wir möchten uns bei Karawane und namentlich bei Frau Grabar für die gute und kompetente Organisation unserer schönen Reise herzlich bedanken!

Sylvia B. | Okt. 2023

Wir haben den Reiseführer und die schönen Koffergurte/Anhänger von Karawane Reisen vermisst. Die Unterlagen erhält man jetzt komplett online.

Die Unterkünfte waren entsprechend der Reiseroute ausgesucht und coronabedingt manchmal noch nicht ganz wieder auf ihrem gewohnten Niveau. Trotzdem sind sie mit gut zu bewerten und teilweise, wie zum Beispiel in Broome, mit sehr gut.

Matthias B. | Sep. 2023

wurde nicht genutzt

Hans S. | Sep. 2023

Die Reise war sehr gut geplant, alle Buchungen haben funktioniert, die Route war klug und interessant gestaltet

Die Beratung war persönlich, unaufdringlich und aufmerksam. Einfach sehr gut!

Gut zusammengestellt, informativ, sachlich richtig und hilfreich.

Mit Abstrichen. Überwiegend sehr gut aber zwei Unterbringungen fand ich grenzwertig.

Angemessen.

Wir mussten niemanden in Anspruch nehmen.

Die Reise war einfach ausgezeichnet. Es hat alles gepasst. Die Ziele waren so gewählt, dass man wirklich einen sehr schönen Eindruck vom Land und den Sehenswürdigkeiten bekommen hat. Die Etappen waren gut abgestimmt und die gebuchten Events auf hohem Niveau. Es war eine wirkliche Freude und ein tolles Erlebnis.

Sonja A. | Sep. 2023

hatten wir nicht

Wir hatten am Uluru das Glück, ein Upgrade auf einen Toyota Camry zu erhalten und hatten im Lost Camel Hotel eines der wenigen Zimmer mit Fenster. Gute Beratung im Vorfeld der Reise. Preislich aber im oberen Segment.

Wolfgang K. | Mai. 2023

Die Beratung ist schon seit Jahren hervorragend

Uwe G. | Mai. 2023

Die Zusammenarbeit war vorbildlich! Auf unsere Wünsche, Fragen und Änderungen wurde in der Planung schnell und zuverlässig eingegangen! Danke

Die Reiseunterlagen konnte ich als Broschürendruck in A5 sehr gut ausdrucken und so hatte ich alle Informationen immer zur Hand.

In den Städten lagen die Hotels immer sehr zentral.

Der Camper in der zweiten Reisehälfte hatte einen Motorschaden. Über die angegebene Notfallnummer wurde ein Ersatzfahrzeug organisiert. Aufgrund eines Feiertages wurde der Ersatz zwei Tage später geliefert. Bei Abgabe des Campers bekamen wir 2 Tage Mietkosten plus den Kosten für einen gemieteten PKW problemlos erstattet. Super!

Nicht in Anspruch genommen

Alle gebuchten Elemente haben einwandfrei geklappt! Gerne buchen wir die nächste Reise wieder bei ihnen.

Werner W. | Mai. 2023

Die Reise hat unsere Erwartungen übertroffen – wir haben ein Stück „ursprüngliches“ Australien kennengelernt wie wir es uns gewünscht hatten.

Wir sind sehr zufrieden. Die „Premium Economy Class“ ohne Aufpreis auf dem Hinflug war das Sahnehäubchen

Digitale Reiseunterlagen mit allem Wichtigen in einer App entsprechen unserem Geschmack

Überwiegend sehr gute Unterkünfte, besonders die im Karijini NP

Mietwagen war in Ordnung (Kleinere Mängel wie nicht funktionierendes Radio waren für uns nicht tragisch)

Wir haben die Reiseagentur vor Ort nicht kontaktieren müssen

Eine tolle Reise für Kunden die das „ursprüngliche“ Australien kennenlernen wollen: menschenleere Gegenden, tagelange Fahrten ohne Ortschaft, Tankstelle oder Einkaufsmöglichkeit. Die Etappen waren teilweise sehr lang, aber mit einer guten Tagesplanung ist das kein Problem. Die Unterkünfte ware teils einfach (z.B. Murchison Roadhouse, Motel in Tom Price) teils fast luxuriös (z.B. unser Luxuszelt mit Bad im Karijini NP oder das Monkey Mia Dolphin Resort). Schön familiär war auch die Atmosphäre im Old Convent Dalwallinu. Empfehlenswert ist es sich den 4WD-Mietwagen bei Anmietung genau zeigen zu lassen, z.B. wie geht ein Reifenwechsel, oder wie ist evtl der Reifdendruck den Straßen- bzw. Pistenverhältnissen anzupassen. Wir waren zum Glück in der trockenen Jahreszeit unterwegs, nach starken Regenfällen wären einige Streckenabschnitte wohl nur schwer oder gar nicht passierbar gewesen. Durchweg freundliche und hilfsbereite Australier haben sehr zu unserem Wohlbefinden beigetragen.

Heidi M. | Mai. 2023

Kofferanhänger , Mappe für alle Reiseunterlagen haben leider gefehlt

Reiseleiter hat wenig über Land, Flora und Fauna berichtet

Es war eine sehr schöne Rundreise mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten

Andrea D. | Apr. 2023

Sehr gut

Sehr gut

Sehr gut

Teilweise Renovierungsbedarf

EuropCar nur zufriedenstellend

Sehr gut

Prompte Rückmeldung, toller Service

Marco B. | Apr. 2023

Vorbereitung, Planung, Abwechslung zwischen Land, Leute, Tiere, Städte und Strände

perfekt – alles wichtige wurde pro-aktiv angesprochen! Top Beratung

Alle wichtigen Infos einfach zu finden – zumindest wenn man den Spam Ordner überprüft

Hotel Sydney und Cairns waren beide gut gelegen, sauber und guter Service.

Camper war genau richtig für unsere Bedürfnisse –

nicht genutzt

Gerhard S. | Mär. 2023

Sehr gute Hotel- und Routenauswahl, auch auf Lord-Howe-Island

Lord Howe Island: Ein günstigeres Hotel hätte es auch getan. Arajilla war aber natürlich sehr schön. Was man wissen muß auf LHIsland: Kein Hotel liegt am Strand. Diese sind alle komplett naturbelassen!!

1. Par Avion Wineglass & Wildlife Tour: Vom angekündigten Wildlife war kein einziges Tier zu sehen. 2. Full Day Bruny Island Traveller: Aus den Unterlagen war nicht ersichtlich, dass es sich um eine Bustour handelt, kein Wildlife und enttäuschend. Besser wäre es, den Mietwagen einen Tag länger zu behalten und die Tour selber machen.

Holiday Inn Airport: ganz sicher nicht „spectacular Hotel“. Alle 3 Aufzüge waren defekt!! Hotel Mantra 2 Bond, Sydney: super zentral gelegen und direkt am Flughafenzug! Hotel Hiltop Harbour View in Straham Village sensationell! Tolle Zimmer, toller Blick, tolles Restaurant!!!

Der gebuchte Mietwagen wäre zu klein gewesen. Der Mitarbeiter von Europcar hat uns unentgeltlich einen größeren Wagen gegeben.

Insgesamt sehr schöne und erlebnisreiche Reise. Unsere mitreisenden Australier waren auch begeistert. Der Flug zu Maria-Island selbst war sehr schön und der Pilot sehr nett und das Picknic war gut. Enttäuschend war das fehlende Wildlife auf Bruny-Island. Lord Howe Island hat uns aufgrund der unberührten Natur mit Urwäldern, Bergen und Stränden sowie dem sagenhaften Vogelreichtum sehr beeindruckt. Ein toller Aufenthalt. Kennen selbst die Australier kaum.

Bernd W. | Mär. 2023

Sehr gute Lage und Ausstattung

Sehr stark abgewohntere Camper mit über 200 000 km nach 4000km Ausfall Esp

Sehr gute Organisation der Reise vom Reisebüro. Hotels lagen sehr nahe an der Innenstadt. Einziger Kritikpunkt ist der Zustand des Campers, was ich nicht dem Reisebüro anlasten möchte. Vielen Dank für die sehr gute Organisation der Reise

Hansdieter M. | Mär. 2023

Hotel in Alice Springs in die Jahre gekommen (Naßzelle), WLAN im Zimmer unbrauchbar, WLAN in Kings Canyon auf Zimmer unbrauchbar

Camper nicht gut gewartet, 2 von 3 Lüftungsklappen nur mit Nachhilfe zu öffnen, ein Fenster undicht, haben wir mit Hilfe auf dem Campingplatz mit Klebeband abgedichtet, An einem Tag tropfte bei der Klimaanlage Kondenswasser ins innere, Küche war nicht besonders sauber, Kühlschrank haben wir vor der Abnahme nachreinigen lassen, Camper war auch nicht rechtzeitig fertig, der rechte Aussenspiegel war beschädigt, aber noch brauchbar. Bei Thrifty haben wir beim ersten Nachtanken festgestellt, dass bei der Übernahme einige Liter gefehlt haben. An der Tankuhr war das nicht feststellbar.

haben wir nicht benötigt, Flüge, Fahrzeuge und Hotels hat alles einwandfrei geklappt. Bermerkung am Rande: In Sydney waren drei Versuche notwendig, um ein Zimmer mit drei Betten zu finden

eine wunderschöne, pannenfreie Reise. Die Kleinigkeiten beim Camper haben diese nicht beeinträchtigt. Wir hatten den Eindruck, dass die Agentur von Jucy in Adelaide nicht gut organisiert war, Das Personal war hilfsbereit und hat die o.g. Beanstandungen soweit es ging bereitwillig behoben.

Wolfgang K. | Mär. 2023

Die Reise war sehr facettenreich. In Tasmanien waren die Landschaften und Tierwelt unterschiedlich von Südaustralien. Eine gute Kombination von Bergen und Meer. Die Strassen waren erstaunlich gut.Lediglich die tasmanischen Weine waren erheblich teurer als die australischen.

Trotz der schwierigen Situation nach Corona konnte die Buchungsabwicklung erfolgreich durchgeführt werden.

Die Zimmerbeschreibungen waren bei einigen Hotels nicht ganz korrekt (z.B. in Hobart ).

Der Hotelempfang in St. Helen war unfreundlich, die Organisation beim Abendessen war chaotisch. Die Bedienung beim Frühstück war sehr gut. Die Zimmer waren unterschiedlich, aber gut. Besonders die Zimmer in Apollo Bay und Halls Gap haben uns gefallen, dies gilt auch für die Atmosphäre und die Betreuung durch die Eigentümer.

Avis in Hobart war chaotisch, Avis in Melbourne war sehr gut. Das bestellte Auto in Hobart war nicht vorhanden, das Ausweichmodell war o.k. Das Auto in Melbourne war moderner, ein Hybrid leichter zu fahren.aber o.k.Das Auto in Melbourne war

kein Kontakt mit einer Reiseleitung

Insgesamt eine zu empfehlende Reise. Das Ersatzhotel in Swansea für Freycinet war sehr gut und gemütlich eingerichtet, in der Nähe von guten Restaurants. Der Rückflug mit Zwischenaufenthalt von 9 Stunden in Singapore war beschwerlich, man sollte eine Übernachtung einplanen. In Singapore hat der Transport gut geklappt und das Hotel war gut, dies gilt auch für die Lage.

Sabine K. | Mär. 2023

Hat unsere Vorstellungen übertroffen. Guter Ablauf, ganz nach unserem Geschmack.

Gute Erreichbarkeit, unkomplizierte Lösung bei Unklarheiten.

nicht zutreffend/nicht genutzt

Ein echtes Reisehighlight, hier buchen wir wieder.

Oliver B. | Jan. 2023

Fraser Island war das Highlight unserer Reise

Adina Apartment Hotel in Brisbane war super!

Wir waren ohne Reiseleitung unterwegs

Andrea B. | Jan. 2023

Selbst ausgewählt

Hatten wir nicht

Es geht noch weiter, morgen gehen wir auf die Silver Shadow und machen die Weltreise bis Miami mit. Sylvester in Sydney war toll, haben den Mietwagen 3 Tage früher abgegeben.

Uwe H. | Dez. 2022

Brigitte E. | Okt. 2022

Zwischen Go away Unterlagen und Unterlagen von Karawane Datenunterschiede; Karawane Sommer korrekt!

Nur eine Unterkunft nicht toll, aber nette Verwalter

Die Agentur vor Ort – sehr aufmerksam.

Die Reise musste aufgrund von Corona 3 mal geplant werden. Umwerfend abwechslungsreich! Ein echtes Highlight unter den vielen Reisen mit Karawane.

Thomas G. | Okt. 2022

Rita U. | Aug. 2022

Leider hatten wir Pech mit dem Camper (Apollo 6 Bett Motorhome). Wir hatten die Eco Deluxe Variante gebucht, aber unser Camper war leider schon ziemlich heruntergekommen. Die Wasserpumpe ist mehrmals kaputt gegangen und auch ein Schlauch ist geplatzt. Angeblich wurden durch Corona die Bedingungen geändert und der Camper darf bei dieser Kategorie jetzt auch älter als 3 Jahre sein.

Nicht zutreffend, da keine Reiseleitung vor Ort

Thekla F. | Mär. 2020

Die Reise war ein großartiges und vielseitiges Erlebnis. Natürlich hatten wir in Hinblick auf das Caoronavirus unheimliches Glück, gerade noch rechtzeitig, bevor die Airlines ihre Passagierflüge eingestellt haben und die deutsche Grenze geschlossen wurde, nach Hause gelangt zu sein.

Die Reiseroute wurde im Wesentlichen von uns vorgegeben und von Karawane sorgfältig nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Dank der professionell guten Arbeit von Karawane lief alles „wie am Schnürchen“. Großes Lob gebührt Karawane für den Hinweis auf Lord Howe Island, wo wir am Ende der Reise 12 traumhafte Tage relaxt und einen wunderbaren Abschluss unserer Australienreise erlebt haben. Vom diesem Archipel hatten wir noch nie etwas gehört, ohne die diesbezügliche Empfehlung von Frau Hernandez hätten wir dieses Ziel nie in Betracht gezogen. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei Karawane für die wertvolle Unterstützung bei der erforderlichen Modifizierung der Reise, nachdem uns Hotel auf Kangaroo Island abgebrannt war. Wir haben diese qualifizierte Hilfestellung keinesfalls als selbstverständlich erachtet.

Die Reiseunterlagen waren sachlich richtig, übersichtlich und knapp, sie enthielten (in der Regel) das, was unbedingt notwendig war. Im Einzelfall hätte ich mir vielleicht einen Hinweis zu Möglichkeiten/Gegebenheiten vor Ort gewünscht. Z. B. wäre es hinsichtlich des Einstiegs in den Ghan in Alice Springs hilfreich gewesen, wenn die Reiseunterlagen die Information enthalten hätten, dass der Mietwagen von Hertz unmittelbar auf dem eingezäunten (und außerhalb der Ghan-Abfertigungszeiten normalerweise unzugänglichen) Bahngelände abgestellt und der Autoschlüssel in einen Briefkasten von Hertz im des Bahnhofsgebäudes geworfen werden konnte. Stattdessen enthielten die Reiseunterlagen die unter diesen Umständen unsinnige Empfehlung, den Wagen bei Hertz Downtown in der Kidmann Street abzugeben und sich in eigener Regie um den Transfer zum Bahnhof zu kümmern. Auch im Zusammenhang mit der Ankunft des Ghan in Adelaide fehlte in den Reiseunterlagen der Hinweis, dass die Zuggesellschaft kostenlos den Transfer der Passagiere einschließlich ihres Gepäcks zum jeweils gebuchten Hotel vornehmen würde. Bei der Ankunft am Flughafen Sydney fehlte die Information, dass uns der Fahrer der Firma Go Sydney Shuttle innerhalb des Terminals am Gepäckband 1 erwarten würde. Anders als bei der Ankunft in Cairns am 19.02.2020, wo in den Reiseunterlagen stand, dass uns der Fahrer in der Ehe des Gepäckband treffe, enthielten die Reiseunterlagen für den Transfer in Sydney die unklare Ansage: „nach Ihrer Ankunft in Sydney treffen Sie den Fahrer der Firma Go Sydney Shuttle für Ihren Sammeltransfer zum Hotel“. Nachdem wir uns vergeblich nach dem Fahrer umgesehen und mehrfach vergeblich gefragt hatten, wo dieses Unternehmen seine Kunden treffe, haben wir uns haben wir uns in den Bereich außerhalb des Terminals begeben, wo die Shuttle-Dienstleister zirkeln und anhalten. Nachdem wir dort eine volle Stunde vergeblich gewartet hatten, war auf telefonische Nachfrage von Go Sydney Shuttle zu erfahren, dass der Fahrer seinerseits vergeblich auf uns gewartet habe, und zwar neben Gepäckband 1. Die Firma hat uns dann einen „Privattransfer“ geschickt, auf den wir natürlich wieder relativ lang warten mussten. Der Fahrer bestand auf AUD 40,00 Vorkasse und verweigerte befremdlicherweise aus Ausstellen einer Quittung. Dieses Versäumnis von Karawane hat uns über 2 Stunden unseres knappen Sydney-Aufenthalts am Samstagnachmittag in sowie AUD 40,00 gekostet.

Wir waren mit allen Unterkünften, die wir uns im Vorfeld im Internet angesehen hatten, sehr zufrieden, sie entsprachen sämtlich unseren Erwartungen sowie der jeweiligen Kategorie und zeichneten sich durch eine für unsere Zwecke bestens geeignete Lage aus. Ein sehr gutes Restaurant und eine sehr hilfreiche Rezeption hatte das Mercure Kakadu Crocodile Hotel in Jabiru. Eine erfreuliche Überraschung war das unerwartet komfortable Kings Canyon Resort. Dies gilt auch für das Desert Gardens Hotel in Yulara, wo wir ein leckeres Abendessen mit Rock-View auf dem Balkon unseres Zimmers genossen haben. Besonders wohl haben wir uns ferner in Adelaide im Majestic Roof Garden Hotel gefühlt, weil dort wurde uns ein sehr angenehmes Upgrade zuteil. Ausgesprochen positiv überrascht waren wir im Barossa Valley von dem nachträglich (wegen Wegfall von Kangaroos Island) gebuchten Barossa Shiraz Estate, wir hatten ein wirklich luxuriöses Chalet mit üppiger Verpflegung einschließlich Wein, alles complimentary! Aufgrund unserer Frau Hernandez mitgeteilten persönlichen Vorlieben (bequemes Hotel mit Restaurant und Rezeption, wo man z. B. hätte erfahren können, dass die Mereenie Loop Road an diesem Tag wegen Überflutung geschlossen war, was wir mangels Information erst in Helen Gorge bemerkt haben) hätten wir uns aus heutiger Sicht in Alice Springs statt eines Apartments für Selbstverpfleger (Alice on Todd), in der man nicht einmal eine Flasche Wasser bekommen konnte, das gleichermaßen günstig gelegene Mercure Hotel gewünscht, wo wir gefrühstückt und zu Abend gegessen haben.

Es hat alles gut geklappt und es gab keinen Grund zu Beanstandungen, außer dass das Büro von Hertz in Perth unsere B Mietwagenbuchung irgendwie verschlafen hatte. Aber das haben wir Karawane je bereits in Perth mitgeteilt. Wir halten dies nicht für ein Versäumnis von Karawane.

Mit Reiseleitung und Agenturen vor Ort haben wir nur insofern Erfahrungen gemacht, als wir in Perth, Sydney und Cairns Stadtführungen, Ausflüge und Transfers gebucht haben. Diese wurden alle (außer Transfer Flughafen-Hotel in Sydney) in perfekter Organisation ausgeführt, es hätte wohl auch keiner nochmaligen Bestätigung bedurft. Besonders gut fanden wir, dass es sich um sehr individuelle Veranstaltungen mit nur wenigen Teilnehmern gehandelt hat.

Rolf N. | Mär. 2020

Na ja, eine gewöhnliche Urlaubsreise hatten wir sowieso nicht vor. Aber mit so vielen Wolkenbrüchen (mit Blitzeinschlag direkt neben den Camper) und überschwemmten Straßen in Queensland wurde es eine richtige Abenteuerreise. Die Erholung findet jetzt erst statt. Die schönsten Erinnerungen sind Begegnungen mit den freundlichen australischen Menschen und der noch ursprünglich wilden Natur.

Besonderer Dank an Frau Amelie Behse für die sehr gut organisierte Reise!

Das Reisen mit den früheren Wohnmobilen, die wir über ihr Reisebüro gemietet hatten, waren viel entspannter. Da gab es nicht so viele Sensoren mit Alarm- u. Falschanzeigen, die diesmal sehr nervig waren.

Hervorragende Guids und ein ganz besonderes Lob für die junge Crew vom Segelschiff „Ocean free“.

Tina H. | Mär. 2020

Die Reise hat mir sehr gut gefallen. Einige der Wanderungen waren etwas schwierig für mich.

Ich hatte extra mit Frau Hernandez telefoniert und ihr berichtet, dass ich eine Gehbehinderung habe. Einige Ausflüge waren nur bedingt möglich. Einige walks sind nicht geeignet für Menschen mit Gehbehinderung.

Alles okay

Größtenteils sehr schöne Unterkünfte

War alles okay

Die Reiseleitung auf Tasmanien war sehr gut, sehr zuvorkommend und hatte immer eine Idee, was ich an Stelle zu schwieriger Walks machen konnte. Top Reiseleitung

| Mär. 2020

Gute Organisation, bis auf die Reservierung beim Quest King Hotel in Adelaide ist alles gut gelaufen

Gut zu verstehen und detailliert

Wir waren etwas verwundert, dass das max. zulässige Gepäck bei den Flügen z. T. 25 kg und 30 kg betrug. Der Mietwagen auf Kangaroo Island hat seine besten Tage schon hinter sich gebracht…das Fahrzeug war spürbar oft in Benutzung gewesen. Der Camper auf Tasmanien war OK, wir würden uns nur wünschen, mit einem anderen Fahrzeug auf unbefestigten Straßen fahren zu dürfen.

Elke S. | Feb. 2020

Anstrengend aber super! Leider war ich immer etwas krank…

Hat alles wunderbar funktioniert trotz allen Schwierigkeiten

Tip Top

Im grossen und ganzen waren die Unterkünfte klasse. In Akaroa hatten wir Meerblick, aber nur ganz früh morgens . Ansonste standen direkt vor unserer Terrasse Ausflugsbusse von Kreuzfahrtschiffen. Natürlich waren die irgendwann weg, aber zum Frühstück auf der Terrasse hätte ich schon gerne den Meerblick gehabt. Danach waren wir ja auch unterwegs. Leider konnten wir den Ausflug in den Milfordsound nicht machen. Aber es hat ja dann trotzdem alles gut geklappt. Das Highlight war die Übernachtung im purepod. Ein sehr gelungener Einstieg!!!

Mietwagen war so ne Sache. Auto war in Ordnung aber der Anfang war sehr zäh. Im Grunde haben die uns erst mal sitzen lassen bzw nach dem ersten Anruf am Flughafen stehen lassen und einfach vorbei gefahren. Ich persönlich würde dort kein Auto mehr holen. Rückgabe war in Ordnung. Auf den Fidjis beim checkin um Flug nach Christchurch war auch total unnötiges und teures Theater mit dem ärztlichen Attest was kein Mensch dann sehen wollte

Die Diana hat uns sehr weiter geholfen

Matthias G. | Feb. 2020

Hier hätten wir uns zusätzliche Informationen zu Seheneswertem entlang der Route gewünscht.

Den 4×4 hätten wir sehr wahrscheinlich nicht benötigt, zumindest haben wir auf der Webseite vom Kalberri Nationalpark keinen Hinweis gefunden. Es scheint so, dass da viel gebaut wurde und die Wege inzwischen möglicherweise befestigt sind. Selbst konnten wir das leider nicht herausfinden, da der Park bei unserem Aufenthalt für eine Woche geschlossen war.

Das Problem mit der Buchung für den 2. Mietwagen hat Goway sehr schnell und unkmpliziert gelöst.

Sylvia B. | Feb. 2020

Annette H. | Feb. 2020

Ramona T. | Feb. 2020

Rene K. | Feb. 2020

zu umfangreich

Martin D. | Jan. 2020

keine Reiseleitung

Markus B. | Dez. 2019

Hat alles perfekt geklappt und war ein tolles Erlebnis!

Alles perfekt!

Sehr gut

Die Lage aller Unterkünfte war sehr gut. Die Zimmer in den Hotels in Sidney und Melbourne entsprachen nicht ganz unseren Vorstellungen. Speziell das Hotel in Melbourne war vom Gesamteindruck hinsichtlich Sauberkeit deutlich verbesserungsfähig. Zimmer war extrem klein

Beförderung war tip top – alles perfekt.

Hans M. | Dez. 2019

Der gebuchte Caravan war in Ordnung. Der zweite ( Adelaide – Melbourne ) etwas alt und abgewohnt. Zu kritisieren ist das Aussttungskid. Alles exakt auf zwei Personen abgezählt und einfachst. Nicht mal Einfache Weingläser. Schade bei dem Preis für das Kit

Volkhard L. | Dez. 2019

Die Reise hat uns sehr gut gefallen! Zudem hatten wir Riesenglück, die ungeheuren Brände nicht erleben zu müssen.

Die Buchungsabwicklung war sehr gut. Alle Flugbuchungen waren perfekt. Ebenso die Hotelreservationen.

Die Reiseunterlagen waren gut. Viele Reiseführer und Dokumentationen hatten wir selbst ergänzt. Einige Beschreibungen in den Unterlagen waren Auszüge aus Internetbeiträgen, die sich z.T. nicht bestätigten.

Die Lge der Hotels war (ausser in Adelaide) sehr gut. Besonders das Hotel in Sidney liegt in der besten Lage der Stadt, mit totalem Überblick über Hafen und Oper!Großes Lob für diese Auswahl!

Singapore Airlines waren natürlich super. Die Campervans waren in sehr gutem Zustand und gut ausgestattet. Spritverbrauch lag deutlich unter den angegebenen Werten.

Wir hatten keinen Kontakt zu irgendwelchen Agenturen. Wir werden separat noch einen ausführlicheren Kommentar zu unserer Reise abgeben.

Gisela B. | Nov. 2019

Die Reise war sensationell !!!

Buchung war unbürokratisch und kompetent.

Reiseunterlagen genau passend

Die Hotels waren super und genau zentral gelegen, so dass es kein Problem war alle Punkte zu erreichen.

Singapore Airlines kann man nur weiterempfehlen. Sie tun alles, dass man sich an Bord richtig wohlfühlt.

Die Reiseleiter bei den geplanten Events waren alle sehr gut und kompetent

Volker R. | Nov. 2019

Es war eine wunderbare Reise. Dank der tollen Organisation durch Frau Grabar mussten wir uns vor Ort um nichts mehr kümmern. Angefangen bei der Planung unserer Reiseroute bis zur Auswahl der Unterkünfte war alles genau so wie wir es uns vorgestellt hatten.

Wie schon im letzten Jahr alles bestens. Mit Karawane Reisen können wir unkompliziert und unabhängig von Öffnungszeiten über das Internet buchen ohne dabei auf kompetente und persönliche Beratung verzichten zu müssen. Frau Grabar hat unseren Reisevorschlag auch als es nur noch um kleine Details ging so lange angepasst bis er für uns perfekt war. Insgesamt haben wir vom ersten Vorschlag bis zur finalen Version nur wenige Tage gebraucht. Schön auch das uns die Beantragung der Visa abgenommen wird.

Grundsätzlich sind die Reiseunterlagen in Ordnung. In unseren letzten beiden Australien Urlauben wollte allerdings niemand irgendwelche Unterlagen in Papierform sehen daher könnten diese vielleicht etwas schmaler oder in elektronischer Form ausgestellt werden. Würde Platz im Handgepäck sparen.

Die ausgewählten Hotels waren alle super. Ein paar ganz wenige würden wir beim nächsten mal nicht nochmal buchen aber vermutlich nur weil wir von den vorherigen Hotels etwas verwöhnt waren. Besonders toll waren das Alex Hotel in Perth und das Meridian in Port Douglas. Das Airlie Beach Hotel und das Park Regis in Townsville würde ich beim nächsten mal austauschen.

Flüge waren in Ordnung und haben gut geklappt. Lediglich der lange Aufenthalt in Hongkong auf der Hinreise war nicht ganz so toll. Mietwagen waren beide grundsätzlich ok, die nachträgliche Belastung diverser Zusatzgebühren ist allerdings ärgerlich. Beim nächsten Mal würden wir Europcar eher meiden.

Reiseleitung vor Ort hatten wir nicht, nur zwei vorab gebuchte Ausflüge. Beide waren super und gehören zu den Highlights der Reise. Lediglich der Bustransfer vom Hotel in Perth zum Hafen war überflüssig. Hier wären wir zu Fuß schneller gewesen da der Bus noch diverse Hotels angefahren hat. Hätten dadurch 30 Minuten länger schlafen können 🙂

Simone M. | Nov. 2019

5 Sterne sagen alles, so schön! Großartig!

Bis auf 2 Unterkünfte war alles sehr schön. Wir hatten noch nie so ein schmutziges und dreckiges Zimmer wie in der Mercure Kangaroo Island Lodge. Um unsere Sachen in den Schrank zu legen, musste ich diesen erst einmal sauber machen. Das Handtuch war danach total verschmutzt! Unsere zweimalige Bitte das Zimmer gründlich zu reinigen, wurde einfach ignoriert. Hier haben wir einige Fotos gemacht. Nach 3 Tagen waren wir so froh, dieses Hotel verlassen zu können! Das Zimmer im Mantra Lorne war nur oberflächlich sauber und eiskalt. Besonders hervorzuheben sind folgende Unterkünfte: Marina Bay Sands in Singapore Captains at the Bay in Apollo Bay Oscars Waterfront Boutique Hotel in Port Fairy The Louise im Barossa Valley Silky Oaks Lodge in Mossman

Für die Hinfahrt nach Kangaroo Island hat die Abfahrzeit nicht gestimmt.

Hatten Keine

Claudia K. | Nov. 2019

Singapore Airlines sehr gut, bis auf Silk Air ( altes Flugzeug, sehr schlechtes Essen)

hatten wir nicht

Johann F. | Sep. 2019

Edith K. | Sep. 2019

sehr effizient und einfache Abwicklung

etwas verbesserungswürdig – nicht alle Textbausteine passten. Ist eine Kleinigkeit.

Die Unterkunft in Caloundra und die Unterkunft in Cairnes sind nicht zu empfehlen. Sie sind in die Jahre gekommen, 70/80er-Jahre Style, nicht schön. Das Appartement in Adelaide lag zwar zentral, war aber auch nicht besonders schön. Hier hätte ich eher ein Holiday Inn o.ä., ebenfalls zentral gelegen, genommen. Hervorheben möchte ich die Unterkunft in Rainbow Beach – das absolut schönste Appartement auf der ganzen Reise, traumhaft! Ebenso wirklich toll das Appt. Rose Gums Wilderness Retreat und die Cayman Villas in Port Douglas.

Der Mietwagen in Brisbane war nicht richtig eingebucht im System von Hertz. Da standen andere Daten drin, als in unseren Reiseunterlagen. Somit mussten wir noch einen weiteren Tag vor Ort bezahlen. Kann passieren.

Alle Ausflüge vor Ort waren wirklich toll. Sehr gute, sehr kompetente und freundliche Reiseleitungen. Allesamt wirklich klasse!

Mark F. | Aug. 2019

Traumurlaub für die ganze Familie

Kompetent, effizient und tadellos

Sehr gut sortiert, informativ

Neben großzügigen einfacheren Familienappartements waren 2 traumhafte Luxusappartements dabei, die noch lange in unserem Gedächtnis bleiben werden.

Airline ohne Tadel, Airport in Singapore deutlich angenehmer als z.B. Dubai. Mietwagen erfreulich komplikationslos. Kein Zusatzkosten „angeboten“.

Keine Beurteilung möglich, da Selbstfahrer.

Sabine K. | Aug. 2019

Bei den Unterlagen hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Papiere auseinanderzuhalten und herauszufinden, was für was benötigt wird.

Peter W. | Jul. 2019

Ich war sehr skeptisch, ob eine „Pauschalreise“ für mich das richtige ist. Ich wurde eines besseren belehrt. Die Reise war durchwegs ausgezeichnet geplant und durchgeführt

Unkomplizier

Dei Unterkünfte waren sehr sorgfältig ausgesucht. Allerdings fällt das Hilton in Cusco weit hinter den anderne Hotels zurück. Vielleich sollte man erwähnen, dass die Peruane KEINE Heizung kennen

KLM ist nicht Lufthansa . Das merkt man sofort. Trotzdem war es im allgemeinen in Ordnung

Sehr kompetent

Claudia S. | Jun. 2019

Die Reise selber war toll.

Ich hätte mir schon einen auf die Reisedauer angepassten Tourenvorschlag erwartet. Leider wurde uns nur eine buchbare Karawane-Tour-Beschreibung über 24 Tage zugemailt. Wir mussten dann diese Tour aufwändig auf unsere gebuchte Reisedauer umplanen. Auch hätte ich mir gewünscht, dass wir vom Reisebüro darauf hingewiesen worden wären, in welchen Gebieten zu diesem Zeitpunkt Hochsaison ist, um hier Stellplätze frühzeitig buchen zu können. Ansonsten war die Beratung und Buchung zuvorkommend und gut.

Wir haben uns sehr über den Reiseführer gefreut!

Die Lage unseres Hotels in Darwin war hervorragend. Das Zimmer und die Ausstattung waren in Ordnung. Der Frühstücksraum war etwas lieblos, Kaffeemaschine war leider auch defekt, ansonsten war das Frühstück akzeptabel.

Fünf Sterne vergeben wir für die Fluggesellschaft. Trotz 30-minütige Verspätung hat die Silk Air auf uns gewartet, auch das Gepäck wurde noch mit verladen. Drei Sterne vergeben wir für den Anbieter Apollo. Das Auto war bei Abholung nicht fertig, es wurden noch Reifen aufgezogen. Die Tankanzeige des Sub-Tanks war defekt, was uns erst nach Reisebeginn auffiel! Es fehlte die Solar Dusche, was wir erst bei Bedarf der selbigen feststellten. Für die Übergabe des Fahrzeugs hatten wir das Glück, dass wir für die Vertragsdurchsprache eine deutschsprachige Mitarbeiterin hatten. Für diese Mitarbeiterin vergebe ich definitiv fünf Sterne. Sie war zuvorkommend, freundlich und hat uns auch noch diverse Tipps gegeben. Eine dedizierte Einweisung in die einzelnen Besonderheiten des Fahrzeuges gab es nicht. Lediglich die Frage: Haben Sie noch Fragen? kam von dem Mitarbeiter. Es fehlte auch eine ausführliche Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und der im Display befindlichen Leuchtanzeigen. Lediglich eine rudimentäre Anweisung mit Bildern für die wichtigsten Dinge wie Wasser- und Gasanschluss etc. lag bei. Wir hatten die Thematik, dass sich im Display eine Anzeige nach drei Tagen dauernd an und ausschaltete und wir nicht mal nachschauen konnten, was dieses Symbol bedeutet. Des weiteren gab es anstatt des in der Beschreibung aufgeführten Schlafsacks lediglich eine Decke für zwei Schlafplätze, die noch dazu sehr dünn und damit nur für sommerliche Temperaturen geeignet war. Erst auf Nachfrage von uns bekamen wir eine zweite Decke. Sämtliche Befestigungen für die Liegeflächenerweiterung waren ausgerissen und wurden erst auf unsere Bitte hin erneuert. Ansonsten war das Fahrzeug in Ordnung und hat zuverlässig seinen Dienst erledigt. Ach ja, einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: es fehlte ein Windschutz für die Gaskocher. Dieser wäre absolut sinnvoll. Die vorhandenen Glasabdeckungen sind nicht ausreichend.

Keine Beurteilung möglich da nicht vorhanden.

Ruth L. | Jun. 2019

Großartig

Hat alles prima geklappt, 1 Tag in Brisbane wäre schön gewesen und der Segeltörn auf den Whitsundays wäre besser von hier aus gebucht worden. Dort zum Segelsegeln kaum Angebote und sehr teuer.

Sehr ausführlich

Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Camper und sonstige Mietwägen neuwertig alles ok

Selbstfahrerreise insofern kein Kommentar

Ellen K. | Jun. 2019

Die Unterkünfte waren gut bis sehr gut – außer dem Hotel in Adelaide. Gute Lage, aber zu dunkel und nicht ganz sauber.

Die beste Fluggesellschaft waren Silk Air und Singapore Airlines, wenn auch die Aircondition bei Singapore Airlines zu kalt eingestellt war. Mitwagen ok. Bei dem Wohnmobil würden wir in Zukunft darauf achten, dass es kein Wohnmobil für drei, sondern nur für 2 Personen ist. Der Durchgang zum Doppelbett war etwas eng. Ansonsten gutes Auto mit niedrigem Verbrauch.

Die Reise nach Arnhemland war anstrengend (Moskitos, Luftfeuchtigkeit, große Hitze), aber sehr gut. Wir hatten mit Steven einen sehr fachkundigen Guide. Das Essen war super!

Wolfgang K. | Mai. 2019

Nicht zutreffend

nicht zutreffend

Klaus R. | Mai. 2019

Das Maui Mobilhome machte eine zweimalige Reparaturfahrt zur Basis in Adelaide und Perth erforderlich.

Barbara S. | Mai. 2019

Sehr schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken

unkompliziert, gute Beratung von Herrn Miltner

Alles korrekt und übersichtlich

Die Hotels waren immer sehr zentral gelegen, Park Regis Kette: Zimmer sehr klein , kein Internet wegen Sicherheitsbestimmungen. Penneshaw auf Kangaroo Island heruntergekommen. 2 Nächte im traumhaften Wilderness Retreat wäre besser gewesen.

Hertz hervorragend, Cathay Pazific nicht mehr zu empfehlen, Virgin Island ziemlich chaotisch. Man sollte Octopus card in Hongkong und Opal card in Sydney empfehlen um Öffentliche Verkehrsmittel günstig zu benutzen.

Keine Reiseleitung benutzt

Andreas B. | Apr. 2019

Dieter K. | Apr. 2019

Sehr gut, war gut von Karawane organisiert. Canberra war kein empfehlenswertes Ziel- war aber von uns so gewünscht.

Voucher wurden nicht benötigt. Ansonsten aber war alles gut und übersichtlich organisiert

B&B in Eden war in die Jahre gekommen, aber Empfang und Betreuung warmherzig und persönlich. Verbunden mit unseren dezidierten Wünschen, war das alles top und empfehlenswert. Alex Hotel in Perth ist u.a. von der Lage her eher etwas für junge Leute.

Singapore Airlines ist absolut TOP. Vielleicht sollte man deutlicher darauf hinweisen, dass Gepäck maximum bei Sing Air 35 Kg und bei Virgin AUS 23 Kg. das führt zwangsläufig zu Konflikten, obwohl 40 $ nun wirklich kein ärgerlicher Aufpreis war. Abwicklung mit Hertz war vorbildlich. Transferservice war in AUS 5 Stars ,in Singapore eher 3 Sterne.

Die Agentur in AUS war unsichtbar, hatte aber perfekt gearbeitet und insofern war die Präsenz nicht notwendig.

Udo G. | Apr. 2019

Hatten wir nicht

Peter H. | Apr. 2019

Gigantisch gut, vor allem wenn man 3 Monate Zeit hat

Wie immer perfekt, großen Dank an Herrn Milter

Wie immer sehr ausführlich

Sehr gut, vor allem das Henry Jones Arthotel in Hobart ist ein Traum, absolut empfehlenswert

Emirates wie gewohnt sehr gut. Maui dieses mal leider enttäuschend (verwohntes altes Modell, manche Dinge kaputt, Campingbasics nicht zufriedenstellend. Haben vor Ort dem Branchmanager unsere Enttäuschung mitgeteilt)

Keine Beurteilung möglich

Peter H. | Apr. 2019

Gigantisch gut, vor allem wenn man 3 Monate Zeit hat

Wie immer perfekt, großen Dank an Herrn Milter

Wie immer sehr ausführlich

Sehr gut, vor allem das Henry Jones Arthotel in Hobart ist ein Traum, absolut empfehlenswert

Emirates wie gewohnt sehr gut. Maui dieses mal leider enttäuschend (verwohntes altes Modell, manche Dinge kaputt, Campingbasics nicht zufriedenstellend. Haben vor Ort dem Branchmanager unsere Enttäuschung mitgeteilt)

Keine Beurteilung möglich

Peter H. | Apr. 2019

Gigantisch gut, vor allem wenn man 3 Monate Zeit hat

Wie immer perfekt, großen Dank an Herrn Milter

Wie immer sehr ausführlich

Sehr gut, vor allem das Henry Jones Arthotel in Hobart ist ein Traum, absolut empfehlenswert

Emirates wie gewohnt sehr gut. Maui dieses mal leider enttäuschend (verwohntes altes Modell, manche Dinge kaputt, Campingbasics nicht zufriedenstellend. Haben vor Ort dem Branchmanager unsere Enttäuschung mitgeteilt)

Keine Beurteilung möglich

Peter H. | Apr. 2019

Gigantisch gut, vor allem wenn man 3 Monate Zeit hat

Wie immer perfekt, großen Dank an Herrn Milter

Wie immer sehr ausführlich

Sehr gut, vor allem das Henry Jones Arthotel in Hobart ist ein Traum, absolut empfehlenswert

Emirates wie gewohnt sehr gut. Maui dieses mal leider enttäuschend (verwohntes altes Modell, manche Dinge kaputt, Campingbasics nicht zufriedenstellend. Haben vor Ort dem Branchmanager unsere Enttäuschung mitgeteilt)

Keine Beurteilung möglich

Marlies S. | Mär. 2019

Mir hat die Reise sehr gut gefallen.

sehr gut

Die Reiseunterlagen waren sehr gut

Hotels von Terra Nova waren super Von Goway nicht überall. Gestört hat uns, dass wir das Frühstück in Port Fairy selber machen mussten. Auch dass wir zum Teil nur Continental Breakfast hatten war unlogisch, da wir das komplette Frühstück angerichtet war und uns gleich gezeigt wurde, in welchem Abschnitt wir uns bedienen durften. Frühstück in Melbourne war schlecht.

ok

in Perth ganz super, Alice Springs auch ganz super, in Cairns ganz große Klasse und in Sydney hätte es viel besser sein können. In Hongkong hatten wir am 1. Tag auch eine sehr engagierte Stadtführerin, am 2. Tag war es ziemlich schlecht.

Rene S. | Mär. 2019

Oliver B. | Mär. 2019

Heike M. | Mär. 2019

Toll, so hatten wir es uns vorgestellt. Die Agentur hat unsere Vorgaben und Ansprüche perfekt umgesetzt.

Schnell, unkompliziert!

Umfangreich und informativ!

Sehr gut ausgesucht, wie mit uns vorher abgestimmt, Lage, Aussstattung, alles stimmte

Gut!

Rainer F. | Mär. 2019

Komunikation mit den Mitarbeitern klappte sehr gut.

Wobei ich die Unterkünfte auf eigene Faust vor Ort buchte

Jürgen M. | Mär. 2019

Ein großartiges Erblebnis !

Die Unterlagen waren i.O., vollständig und übersichtlich. Lediglich das Apollo Depot in Auckland ist zwischenzeitlich umgezogen, s.d. die Adresse nicht mehr korrekt war.

Die 5 von Karawane vorgeschlagenen und gebuchten Hotels waren O.K.. Das „Parkroyal on Pickering“ (Singapur) und das „Miss Maud“ (Perth) waren großartig. Die Sudima Hotels in Christchurch und Auckland waren gut und durch die Airportnähe zweckmäßig. Das Eaton Hotel in Hongkong war sehr zentral, hat aber seine besten Zeiten hinter sich.

Die Fluggesellschaften waren i.O., wobei Emirates deutlich besser als Quantas zu bewerten ist. Alle geplanten Transfers haben funktioniert, wobei die Transfer-Organisation in Hongkong absolute Spitze war. Apollo NZ ist deutlich besser, als Apollo AUS. Die Camper sind neuer und besser (vollständiger) ausgestattet und die Übernahme und Abgabe war viel besser organisiert. Beeindruckt hat uns die zuverlässige und schnelle Abwicklung eines platten Reifens im Tongariro NP.

Reiseleitung bezüglich Transfer und Stadtführung hatten wir nur in Hongkong und die war sehr gut.

Ina S. | Mär. 2019

Sehr gut organisiert, alle Verbindungen und damit zusammen hängenden Leistungen wie div. Abholungen haben perfekt geklappt. Beratung und Angebotserstellung kundenorientiert und flexibel. Allerdings wäre es m.E. wünschenswert, wenn zugesagte und im Gesamtpreis nach Auskunft berücksichtigte Langzeit-, Frühbucher- und Messerabatte explizit in geeigneter Form ausgewiesen werden würden.

Alles gut, allerdings das mitgelieferte Buch „Australien kompakt“ ist für eine Reiseplanung für ausschließlich WA eher ungeeignet. Dazu sollte der R.-Führer „Australien Westen u. Zentrum“ (gleicher Autor u. Verlag) beigegeben werden.

Vor-Ort-Leistungen waren tadellos

Peter B. | Mär. 2019

Rita R. | Feb. 2019

Perfekt

Preis-Leistung stimmt

Busse gut

Bedingt gut, Great Ocean Road allenfalls befriedigend

Manfred B. | Feb. 2019

4 Wochen nur klasse! Alles ist noch einfacher, als man es denkt.

Bestens!

Super!

Eigentlich 4.8, nur wenige waren nicht so gut, ich schreibe eine gesonderte Mail

Klasse, dass bei Hertz alles klar, volle Versicherung, keiner wollte einem was aufschwatzen, Autos wurden immer upgegradet

Kein Kontakt erforderlich

Stephan R. | Feb. 2019

Adelaide-Perth würde ich beim nächsten Mal fliegen, und nicht diese unendliche Nullabor mit dem Camper fahren.

Frau Dejas- ganz toll!!!

Die sind echt toll- übersichtlich, gut gestaltet.

Alex Hotel/Perth-eine Sensation! Adina Serviced Appartement in Sydney- großartig!

Nicht gehabt…