Auf einen Blick
Webcode 42935
ab € 4.255,-
Entdecken Sie Namibia in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter und erleben Sie dieses fantastische Land im Süden Afrikas, eingebettet zwischen wildem Atlantik im Westen und der großen Kalahari im Osten. Namibia bietet eine grandiose Vielfalt verschiedener Landschaften, eine schier unendliche Weite und eine herrliche Ruhe, die die Seele atmen lässt. Auf unserer Reise entdecken Sie majestätische Dünen, bizarre Gebirgszüge und reizvolle Wüstenlandschaften. Sie lernen die Pflanzenwelt Afrikas kennen und folgen auf abenteuerlichen Pirschfahrten den Spuren der Big Five. Spannend ist auch die Geschichte des Landes: Felsgravuren der Ureinwohner, Architektur der deutsch geprägten Südwester Zeit und natürlich das moderne Heute – all dies wird Ihnen begegnen. Freuen Sie sich auf ein Land, das mit seiner einzigartigen Schönheit jeden in seinen Bann zieht!
Reiseleitung: Deutschsprechender lokaler Reiseleiter ab/bis Windhoek
Reisebegleitung ab/bis Frankfurt
Reise ab/bis: Frankfurt
Reiseverlauf (Änderungen vorbehalten)
1. Tag: Frankfurt – Windhoek.
Ihre Traumreise nach Namibia beginnt am Flughafen Frankfurt. Gegen 21:55 Uhr starten Sie mit der Lufthansa Tochter Discover Airlines in Richtung Afrika. Der Linienflug in der Economy-Class bringt Sie „über Nacht“ bequem nach Windhoek, das im Zentrum Namibias auf einer Höhe von ca. 1.650 m liegt.
2. Tag: Von Windhoek in die Kalahari (A).
Am Morgen landen Sie auf dem Flughafen von Windhoek, der etwa 45 km außerhalb der Stadt liegt. Ihr deutschsprechender namibischer Reiseleiter erwartet Sie bereits. Ihr Weg führt nun in südlicher Richtung am westlichen Rand der Kalahari entlang, vorbei an kleinen, rötlich schimmernden Sanddünen, durch eine einzigartige Savannenlandschaft. Selbst der Okavango, der es nach 1.700 Kilometern bis in die Kalahari geschafft hat, gibt auf und versickert spurlos im leuchtend roten Sand der Wüste. Mitten in diesem Bild liegt eine Oase der Verwöhnung, die Kalahari Anib Lodge. Die Chalets der Anlage gruppieren sich um einen schattigen Innenhof, wo von üppigen Bäumen flankiert, der Swimmingpool auf Ihren Besuch wartet. Am späten Nachmittag ist eine Rundfahrt auf dem Farmgelände geplant und den Sonnenuntergang genießen Sie bei einem kühlen Getränk inmitten der grandiosen Natur.
Übernachtung: Kalahari Anib Lodge.
3. Tag: In die älteste Wüste der Welt (F/A).
Nach dem Frühstück führt der Weg zunächst nach Maltahöhe, wo Sie eine Aufführung des Huisen Cultural Choir erwartet. Es handelt sich dabei um ein HIV-Projekt mit Kindern des Nama-Volkes im Alter von 12 bis 18 Jahren, die Ihnen mit Tänzen und Gesängen ihre Werte und Traditionen nahebringen möchten – ein beeindruckendes und schönes Erlebnis, das Ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sie erreichen am Nachmittag schließlich das heutige Tagesziel, die Little Sossus Lodge, die ca. 40 km von Sesriem entfernt liegt. Die familiäre Lodge mit ihren rustikalen Stein-Chalets liegt malerisch inmitten der weiten Wüstenlandschaft und bietet eine herrliche Naturerfahrung. Ihre Mahlzeiten genießen Sie im hauseigenen Restaurant und ein kleiner Pool lädt zum Abkühlen und Entspannen ein.
2 Übernachtungen: Little Sossus Lodge.
4. Tag: Die Dünen des Sossusvlei(F/A).
Heute heißt es zeitig aufstehen! Um das Sossusvlei in seiner ganzen Schönheit zu erleben, bricht man am besten frühmorgens auf, denn die Dünen sind bei Sonnenaufgang am spektakulärsten, wenn ihr ständig wechselndes Farbenspiel mit den scharfen, dunklen Schatten kontrastiert. Es geht in die Dünenlandschaft (letzte Kilometer im Geländefahrzeug) und Sie erleben ein atemberaubendes Naturschauspiel. Soweit das Auge reicht, erstrecken sich bis über 300 m hohe Dünen mit scharfen Konturen und glatten Sandflächen – majestätische, hoch aufragende „Gipfel“ inmitten eines schimmernden Perlenbands von Lehmsenken. Das vom Wind sanft bewegte Dünenmeer ist ein Anblick, an dem man sich nicht satt sehen kann, und kaum einer kann dem Wunsch widerstehen, eine Düne hinaufzusteigen und wieder herunterzurutschen. Die Stille und das Gefühl von unendlichem Raum sind überwältigend. Anschließend Besuch des eindrucksvollen Sesriem Canyons, wo sich der Tsauchab-Fluss ein bis zu 30 m tiefes Bett durch Geröllschichten gegraben hat. Am Nachmittag Rückfahrt in Ihre Lodge und weitere Übernachtung.
5. Tag: Aus der Wüste nach Swakopmund (F).
In der Umgebung Ihrer Lodge ergeben sich am frühen Morgen noch einige gute Fotomotive. Anschließend verlassen Sie diesen zauberhaften Flecken Erde und reisen weiter in Richtung Norden – über den Kuiseb-Pass mit fantastischen Felsverwerfungen kommen Sie zum Kuiseb-Canyon. Bei den Tiertränken Ganab und Hotsas können oftmals Zebras, Oryx-Antilopen oder Strauße beobachtet werden. Am späten Nachmittag Ankunft in Swakopmund, einem hübschen Städtchen am wilden Atlantischen Ozean. Das gemütliche Ortszentrum und das erfrischende Klima Swakopmunds bilden einen wunderbaren Rahmen für Ihren Aufenthalt. Sie wohnen die nächsten beiden Tage in einem geschichtsträchtigen Haus – das Gebäude, die „Villa Wille“, stammt aus dem Jahre 1910. Seit jener Zeit blieb die Außenansicht unverändert und in einigen Zimmern kann man noch heute originale Stuckdecken bewundern. Im Innern bietet das heutige Hotel Eberwein individuell eingerichtete Zimmer, die zum Teil noch an den alten „viktorianischen“ Stil erinnern. Am Abend können Sie individuell in einem der vielen Restaurants der Stadt zu essen gehen.
2 Übernachtungen: Hotel Eberwein***.
6. Tag: Bootsfahrt in Walvis Bay (F/Imbiss).
Vormittags Fahrt zwischen den Küstendünen und der Atlantik-Küste nach Walvis Bay. Hier erwartet Sie eine abwechslungsreiche Bootsfahrt in der Lagune von Walvis Bay. Die Tour führt von Walvis Bay durch die Gewässer der Lagune bis zum Pelican Point. Eine große Robbenkolonie, Pelikane, Kormorane und auch Delfine können hier mit etwas Glück aus nächster Nähe beobachtet werden. An Bord genießen Sie einen kleinen Imbiss mit frischen Austern, Häppchen und Sekt – lassen Sie sich verwöhnen! Gegen Mittag Fahrt zurück nach Swakopmund. Bei einer kurzen Stadtrundfahrt sehen Sie das Hohenzollernhaus, den Woermannturm, die Landungsbrücke sowie die Mole mit dem markanten Leuchtturm. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Bewundern Sie die Häuser aus der wilhelminischen Zeit, machen Sie einen Spaziergang an einem der schönen Strände oder bummeln Sie einfach durch die Innenstadt. Ein Besuch des Heimatmuseums, der Kristallgalerie, des Aquariums oder des Café Anton lohnt sich immer.
Fakultativ: Nachmittagsausflug „Living Desert Tour“ (im Allradfahrzeug)
Lernen Sie die Little 5 der Namibwüste und ihre verblüffenden Überlebensstrategien kennen! Die Living Desert Tour ist ein einzigartiger Ausflug, der Ihnen die Schönheit der Namib Wüste näher bringt und Ihnen die Wüste aus der Perspektive ihrer kleinsten Bewohner vor Augen führt. Der Dünengürtel an der Küste, der manch einem unfruchtbar und leblos erscheinen mag, beherbergt eine faszinierende Vielfalt von kleinen Tieren, die sich perfekt an die Bedingungen der Wüste angepasst haben. Sie überleben dank des Nebels, der vom kalten atlantischen Ozean regelmäßig heran rollt. Sie begegnen mit etwas Glück dem durchsichtigen Wüstengecko, der „tanzenden weißen Dame“ (einer Spinne, die Rad schlägt), der im Sand tauchenden Wüsteneidechse, dem Wüsten-Chamäleon sowie unzähligen anderen staunenswerten kleinen Wesen. Außerdem machen Sie sich bekannt mit den geologischen Strukturen der Wüste und genießen die endlose Schönheit dieser Landschaft. Preis pro Person: € 48,00 (mind. 8 Teilnehmer)
7. Tag: Swakopmund – Damaraland (F/A).
Sie verlassen Swakopmund und fahren parallel zur Atlantikküste in Richtung Norden. Die Fahrt führt vorbei an den Flechtenfeldern bei Wlotzkasbaken sowie am kleinen Ferienort Henties Bay. Anschließend bekommen Sie den beeindruckenden Übergang der Namib Wüste in das Damara-Hochland mit seinen eindrucksvollen Bergtälern zu sehen. Das nächste Ziel – die Felsenkunst-Galerien von Twyfelfontein – ist eine wahre Schatztruhe an prähistorischen Felsgravuren. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihre heutige Unterkunft, die Lodge Damaraland. Hier erleben Sie ein wahres Gefühl von Freiheit und echte namibische Gastfreundschaft. Alle Zimmer sind komfortabel eingerichtet. Klimaanlage, TV, Kaffee- und Teezubehör mit Kühlschrank, Safe, Fön sowie Shampoo, Lotion und Seifen stehen zur Verfügung.
Übernachtung: Lodge Damaraland.
8. Tag: Fahrt in den Etosha Nationalpark (F/A).
Nach dem Frühstück führt die Fahrt heute über Khorixas und Outjo durch das Andersson Tor hinein in den Etosha Nationalpark. Dieses einzigartige Wildschutzgebiet wurde bereits 1907 gegründet und zählt zu den faszinierendsten Naturschutzgebieten Afrikas. Mit seiner Größe von fast 23.000 km² ist es mehr als halb so groß wie die Schweiz. Sie übernachten heute im rustikalen Okaukuejo Rastlager, das etwa 17 km vom südlichen Eingang des Parks entfernt liegt und vor allem für seine beleuchtete Wasserstelle bekannt ist. Einst war es eine deutsche Polizei- und Militärstation, heute ist es das beliebteste der Camps im Nationalpark. Es ist außerdem der Hauptsitz der Parkverwaltung und Sitz des ökologischen Instituts von Okaukuejo, das Forschungen und Naturschutzmaßnahmen im Park durchführt.
Übernachtung: Okaukuejo Restcamp in einfachen Bush-Chalets.
9. Tag: Im Etosha Nationalpark (F/A).
Heute sind Sie ganz dicht an der Natur und können das Reich der wilden Tiere hautnah erleben. Neben Elefanten, Nashörnern, Giraffen, Gnus, Zebras und vielen Antilopenarten die Sie in der Regel immer sehen werden, können mit etwas Glück auch Löwen, Leoparden und Geparden erspäht werden. Am Nachmittag erreichen Sie das Halali Restcamp am Fuße eines Dolomit-Hügels. Die dichte Vegetation in der Umgebung macht die Gegend zu einem beliebten Aufenthaltsort für Leoparden, Nashörner und Elefanten. Auch Halali verfügt über ein beleuchtetes Wasserloch, wo Sie sowohl tagsüber als auch nachts mit großer Wahrscheinlichkeit Wildtiere beobachten können. Abendessen und Übernachtung im Halali Restcamp in einfachen Bush Chalets.
Übernachtung: Halali Restcamp in einfachen Bush-Chalets.
10. Tag: Etosha Nationalpark – Sachsenheim (F/A).
Nach dem Frühstück letzter Aufenthalt im Etosha Nationalpark. Ihre Wildbeobachtungsfahrt führt zu weiteren Wasserlöchern, hier und da bleibt man etwas länger, um zu beobachten, wie das Wild allmählich an die Tränke zieht, lange sichert, trinkt und dabei aufmerksam um sich peilt. Im Laufe des Tages verlassen Sie den Park und fahren zur Sachsenheim Gästefarm. Die Farm gehört seit 1925 der Familie Sachse, die sie seinerzeit von der englischen Krone erworben hat. Hier genießen Sie eine entspannte Farm-Atmosphäre und herzliche Gastfreundschaft.
Übernachtung: Sachsenheim Gästefarm.
11. Tag: Sachsenheim – Frans Indongo Lodge (F/A).
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom Norden Namibias und der Weg führt zurück in Richtung Süden. Am Nachmittag erreichen Sie die Frans Indongo Lodge, etwa 40 km nordöstlich von Otjiwarongo. Die Lodge liegt inmitten einer ca. 17.000 ha großen Farm, die nur noch zu einem kleinen Teil für den landwirtschaftlichen Betrieb genutzt wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Hege des Wildes. Neben Gemsbock, Steppenzebra, Kudu und Springbock gibt es auch seltenere Tiere wie Elen-, Rappen- und Pferdeantilope, Impala und Weißschwanz-Gnu sowie Breitmaul- und das bedrohte Spitzmaul-Nashorn. Von der Lapa aus sieht man außerdem auf ein Wasserloch, wo das Wild mit etwas Glück in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten ist.
2 Übernachtungen: Frans Indongo Lodge.
12. Tag: Frans Indongo Lodge (F/A).
Den heutigen Tag können Sie auf der Frans Indongo Lodge entspannen und die Annehmlichkeiten Ihrer Unterkunft genießen. Die Lodge ist einem traditionellen Gehöft der Ovambo nachempfunden und beim Bau wurden vorwiegend natürliche Materialien wie Naturstein, Holz und Reet verwendet. Der üppige Garten lockt zahlreiche Vögel an und auf der großen Holzveranda können Sie bei einem Glas Wein oder einem kühlen Bier den stimmungsvollen Sonnenuntergang genießen. Eine Bar, ein erfrischender Swimmingpool und ein Wasserloch runden das Angebot von Frans Indongo harmonisch ab. In der Lodge werden verschiedene Aktivitäten angeboten, die Sie vor Ort in eigener Regie buchen können (nicht inkl.).
13. Tag: Frans Indongo Lodge – Windhoek (F).
Der Vormittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Sie haben Zeit für ein gemütliches Frühstück und können noch etwas am Pool entspannen. Gegen Mittag Fahrt zum Flughafen in Windhoek. Mit vielen schönen Erinnerungen nehmen Sie am Abend Abschied von diesem zauberhaften Land und starten mit Discover Airlines zurück in Richtung Europa.
14. Tag: Ankunft in Deutschland.
Am frühen Morgen landen Sie mit vielen neuen Eindrücken in Frankfurt und vielleicht haben Sie schon jetzt wieder Sehnsucht nach den wunderschönen Landschaften Namibias.
Termine und Preise
Preise pro Person in Euro | DZ | EZ | |
---|---|---|---|
pro Person | |||
14.09.2025 – 27.09.2025fester Termin (deutschsprechende Reisebegleitung) | DZ: € 4.255 | EZ: € 4.545 |
Zuschläge pro Person in Euro | |
---|---|
Rail&Fly Ticket (2. Klasse):79 |
Eingeschlossene Leistungen
Nicht eingeschlossen
Weitere Mahlzeiten und Getränke, nicht ausdrücklich genannte oder fakultative Leistungen, Trinkgelder, Visumgebühr, Reiseversicherungen sowie sonstige Ausgaben persönlicher Art.
Unsere Flugempfehlung
Sie fliegen mit:
Airline: Discover Airlines
Mögliche Abflughäfen: Frankfurt
Hinweis: Ihre aktuellen Flugzeiten:
14.09.2025 LH4356 Frankfurt – Windhoek 21:55 – 08:20 Uhr (+ 1)
26.09.2025 LH4305 Windhoek – Frankfurt 18:30 – 05:20 Uhr (+ 1)
(+1) = Ankunft am darauffolgenden Tag
Flug mit der Lufthansa Tochter Discover Airlines.
Hinweise
Reiseveranstalter: Karawane Reisen GmbH & Co. KG
AGB: Der Reise liegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Karawane Reisen GmbH & Co. KG zugrunde mit folgenden Änderungen.
AGB Karawane Reisen.
Bahnanreise zum Abfahrtsort („Zug zum Flug“): Bahnanreise zum Abfahrtsort.
Reiseversicherung: Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung (Urlaubsgarantie) sowie eine Auslandskrankenversicherung. Informationen dazu finden Sie unter Reiseversicherung.
Reiseanmeldung: Ein Formular zur schriftlichen Reiseanmeldung finden Sie hier….
Teilnehmer
Bis 14 Wochen vor Reisebeginn zu erreichende Teilnehmerzahl: min. 18, max. 22 Personen.
Mobilitätshinweis
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Falls Sie sich unsicher sind, sprechen Sie uns bitte vor einer Buchung an.
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Jubiläumsreise Zauberhaftes Namibia
15 Tage Gruppenreise inkl. Flügen ab/bis Frankfurt
Besuch des Dünenmeeres im Sossusvlei
Tierbeobachtung im Etosha Nationalpark
Webcode 43494
Nächster Termin: 07.06.2025
ab € 4.990,-
Fotoreise Usbekistan – Zauber der Seidenstraße
10 Tage Fotoreise
Streetstyle- und Architekturfotografie in Taschkent und Buchara
Begegnungen mit Einheimischen in Samarkand
Webcode 43781
Nächster Termin: 31.05.2025
ab € 3.850,-
Familienspaß in Namibia
14 Tage Mietwagenreise
ab/bis Windhoek
gemütlicher, kindgerechter Reiseverlauf
Webcode B – 561
ab € 2.696,-
Jubiläumsreise Zauberhaftes Namibia
15 Tage Gruppenreise inkl. Flügen ab/bis Frankfurt
Besuch des Dünenmeeres im Sossusvlei
Tierbeobachtung im Etosha Nationalpark
Webcode 43494
Nächster Termin: 07.06.2025
ab € 4.990,-
Fotoreise Usbekistan – Zauber der Seidenstraße
10 Tage Fotoreise
Streetstyle- und Architekturfotografie in Taschkent und Buchara
Begegnungen mit Einheimischen in Samarkand
Webcode 43781
Nächster Termin: 31.05.2025
ab € 3.850,-
Familienspaß in Namibia
14 Tage Mietwagenreise
ab/bis Windhoek
gemütlicher, kindgerechter Reiseverlauf
Webcode B – 561
ab € 2.696,-