Allgemeine Informationen zu Bangkok
Zum Bild der Weltstadt Bangkok gehören neben den alten Klongs und den unzähligen Garküchen modernste Hotels, Bürohochhäuser, Banken, Einkaufscenter, elegante Restaurants und Cabarets. Die prunkvollen Tempelanlagen, das emsige Handeln, Treiben und Feilschen, die zahlreichen kleinen Geschäfte, Marktstände und die stets freundlich lächelnden Menschen machen Bangkok immer wieder zu einem Erlebnis.
Bevölkerung
Thailand hat ca. 64 Mio. Einwohner, wovon ca. 11-15 Mio. in Bangkok leben. Da es kein Meldewesen gibt, kann es keiner genau sagen.
Einreise
Bei bis zu 30 Tagen genügt für D, NL, B, A & CH-Bürger ein Rück- oder Weiterflugticket und ein Reisepass, der noch 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist. Diese Aufenthaltsberechtigung wird bei Einreise ausgestellt und kann nicht verlängert werden.
Kleidung
Kleiden Sie Schultern und Knie bedeckt, wenn Sie Tempelanlagen besuchen. In Tempeln (chinesische ausgeschlossen) müssen die Schuhe ausgezogen werden.
Klima und Reisezeit
Bangkok können Sie ganzjährig besuchen. Von November bis April ist es trocken. Der Sommer bietet ein Wechselspiel von Sonne und Regen mit Durchschnittstemperaturen von min. 20°C und max. 35°C.
Ortszeit
Zeitverschiebung 5 Std. im Sommer, 6 Std. im Winter.
Sprache
Die Landessprache ist Thai. In vielen Hotels, Geschäften und Banken wird auch Englisch gesprochen, außerhalb der touristischen Zentren jedoch kaum.
Währung und Zahlungsmittel
Offizielle Landeswährung ist der Thai Baht (THB). Reiseschecks können bei Banken und Wechselstuben eingelöst werden. Kreditkarten werden an den meisten Orten akzeptiert. Einige Bankkarten funktionieren auch in Thailand.
Wichtig zu wissen
Fotografieren Sie keine Buddha Bilder.
Paare sollten in der Öffentlichkeit Körperkontakt vermeiden.
Frauen dürfen Mönche nicht berühren und sich nicht neben sie setzen.
Berühren Sie niemals einen Thai am Kopf und richten Sie nicht Fuß oder Fußsohle auf eine Person oder auf eine Buddhast