Karawane Reisen – Reiseveranstalter seit 1950

Karawane Reisen bietet ein weltweites Reiseangebot aus Individualreisen und Gruppenreisen an. Wir sind ein mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart in Baden-Württemberg, Deutschland. Das Karawane-Reiseprogramm ist ausgesprochen vielfältig und doch konzentriert. Karawane besitzt ein eigenes Bürogebäude. Der Firmensitz befindet sich in Ludwigsburg (Baden-Württemberg), dem „schwäbischen Versailles“ rund 14 km nördlich von Stuttgart. Momentan beschäftigen wir über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Dazu steht ein Stamm von Reiseleitern und Reiseleiterinnen von rund 10 qualifizierten Damen und Herren zur Verfügung.

„Ohne die Leidenschaft fürs Reisen wäre die Erde immer noch eine Scheibe“

Wir sind für Sie da

Mit Begeisterung und Engagement sind wir für Sie da. Reisen organisieren ist für uns nicht einfach Beruf, sondern auch Hobby und Passion. Wir sind selbst am liebsten auf Achse und wollen, dass Sie sich mit Ihrer Reise ihren ganz persönlichen Traum erfüllen. Bei Karawane werden Sie ausschließlich von ausgebildeten Reisefachleuten beraten, die die angebotenen Länder und Regionen aus eigener Erfahrung kennen. Sie profitieren von unserem Wissen und der langjährigen Erfahrung.

Individuelle Reiseplanung und kleine Gruppen
Bei Karawane Reisen finden Sie keine pauschale Massenabfertigung, sondern individuelle und besondere Reisen. Unser Angebot bietet kleine, überschaubare Gruppenreisen mit persönlicher Note und Bausteinprogramme für die individuelle Reiseplanung.

Erfahrung seit 1950
Vertrauen Sie auf unsere jahrzehntelange Reiseerfahrung. Langjährige Kontakten zu unseren Partneragenturen garantieren Zuverlässigkeit und ein rundum gelungenes Reiseerlebnis. 

Ausführliche Reiseberatung
Beratungsgespräche finden bei uns in der Regel mit Terminvereinbarung statt. So können wir uns für Sie Zeit nehmen und Ihre Reisewünsche in aller Ruhe besprechen. Eine unvergessliche Reise beginnt mit einem guten Beratungsgespräch. Machen Sie jetzt den ersten Schritt und vereinbaren Sie einen Termin mit uns

Die Geschichte der Karawane

Die „Karawane“ wurde 1950 in Ludwigsburg von Ruth Albrecht und Dr. Kurt Albrecht gegründet, weiter geführt in 2. Generation von Peter Albrecht, Uli Albrecht und Margarete Benz. Heute wird das Unternehmen in 3. Generation von Georg Albrecht mit Unterstützung von Prokurist Uwe Hartmann geleitet und ist nach wie vor ein inhabergeführtes Familienunternehmen.

In den ersten Jahren werden Bus-, Bahn- und Flug-Gruppenreisen in Europa organisiert. Bereits 1957 werden von Karawane Hochsee-Schiffe in Vollcharter für Kreuzfahrten im Mittelmeer, Rotes Meer, Atlantik sowie Nord- und Ostsee unter Vetrag genommen. Die erste Fluss-Kreuzfahrt wird 1968 durchgeführt. 

Mit ersten Gruppenreisen nach Ostanatolien 1966, Afghanistan und Iran 1967, Timbuktu 1968, Südafrika, Namibia und nach Äthiopien 1969, sowie nach Nordamerika 1969 und zu anderen Fernreise-Zielen leistet Karawane Pionierarbeit bei der Erschließung neuer Gruppen-Reiseziele. Mehr…

Seit 1950 haben wir gut 300.000 Reisenden die Welt ein Stückchen näher gebracht. Nicht viele Reiseveranstalter im Familienbesitz können dies von sich behaupten. Unsere Stammkunden geben dem Konzept von Karawane Reisen recht: Wir bieten ein breites Angebot mit Nähe zum Kunden. Doch muss nicht jede Nische von uns besetzt werden. Expansion in Ehren, doch die Beratung, Qualität und der Kundenservice müssen weiterhin stimmen.

1950 bis 2020 – 70 Jahre Karawane

2020 wurde Karawane 70 Jahre jung.
Mehr zur Geschichte der Karawane erfahren Sie hier…

Mitgliedschaften

  • Als Mitglied im ASR (Allianz Selbständiger Reiseunternehmen e.V., www.asr-berlin.de) und weltweiten Kontakten zu unseren Partneragenturen und Reiseleitern sind wir über die aktuelle Sicherheitslage in unseren Reiseländern immer bestens informiert und geben diese Informationen auch an unsere Kunden weiter.
  • Den gesetzlich vorgeschriebenen Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie von uns über den Deutschen Reisesicherungsfonds (www.drsf.reise).
  • Karawane Reisen ist Mitglied der IATA (International Air Transport Association, www.iata.org).
  • Karawane Reisen ist Mitglied der AER (AER Kooperation AG, www.aer.coop).
  • Karawane Reisen ist Mitglied der PATA (Pacific Asia Travel Association, www.pata.org). 
  • Karawane Reisen ist Gründungsmitglied der BOTG (Best of Travel Group, www.botg.de), einer Kooperation mittelständischer Reiseveranstalter in Deutschland, Schweiz, Niederlande und Belgien.
  • Karawane Reisen ist Gründungsmitglied der ASA (Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika, www.asa-africa.de). 
  • Karawane Reisen ist Mitglied der ARGE Lateinamerika (Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika e.V., www.lateinamerika.org/de). 
  • Karawane Reisen ist Mitglied bei Visit USA (Visit USA Committee Germany e.V.www.vusa.travel). 

Unser Service für unsere Kunden – wir sind Ihr „Fairer Partner“

Karawane Reisen ist ein Mitglied der Initiative „Faire Partner“. Unsere Grundsätze und unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kunden lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen:

  • Hohe Servicequalität gegenüber dem Kunden
  • Maßgeschneiderte Angebote, authentische Reisen
  • Wissen und Erfahrung im Besonderen
  • Persönliche Betreuung und spezielle Servicequalität
  • Serviceorientierung: Der einzelne Kunde steht im Fokus
  • Gute Erreichbarkeit für Kunden und Reisebüros
  • Uneingeschränkte Kompetenz und Spezialisierung
  • Sozial- und umweltgerechtes Handeln

Ihre Sicherheit… 

… liegt uns am Herzen. Durch einen ständigen Kontakt zu unseren Partnern und  Agenturen in aller Welt, sind wir über die aktuelle politische und sicherheitsbezogene Lage in unseren Zielländern bestmöglich informiert. Wir geben diese Informationen an betroffene Kunden weiter und suchen gegebenenfalls nach Ausweichlösungen und Alternativen. Flüge werden, wo immer möglich, mit renommierten Fluggesellschaften durchgeführt, von denen auch wir überzeugt sind. Bei Fahrzeugen wie Wohnmobilen und Mietwagen achten wir ebenfalls auf zuverlässige und qualitativ hochwertige Vermieter, die wir aus eigener Erfahrung kennen. Bei den Unterkünften achten wir, wo immer möglich, auf einen guten Standard. Billigsthotels, die wir nicht aus eigener  Erfahrung kenne, meiden wir. Das ist, so denken wir, auch in Ihrem Sinne. Denn auch für uns ist nichts unangenehmer als unzufriedene Kunden oder lästige (und vermeidbare) Reklamationen, die uns Zeit und Nerven kosten. 

Den gesetzlich vorgeschriebenen Reisepreis-Sicherungsschein („Insolvenzversicherung“) gemäß § 651k des Bürgerlichen Gesetzbuches erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung für jede Reise, bei der Karawane Reisen als Veranstalter auftritt. Karawane Reisen ist über den Deutschen Reisesicherungsfonds (www.drsf.reise) versichert. 

Für Ihren umfassenden Versicherungsschutz auf Reisen ist die Hanse-Merkur Reiseversicherung, unser langjähriger und zuverlässiger Partner, zuständig. Zögern Sie nicht, uns nach dem passenden Versicherungsschutz für Ihre geplante Reise zu fragen.    

Individualreisen

Bereits 1986 hat Karawane mit verschiedenen Partnern eine neue Reiseform entwickelt: Das buchungsreife Baustein- Programm für individuelle Reisen. Unter dem Namen Best of Africa erscheint von Karawane Reisen der erste Katalog für individuelles Reisen in das südliche und östliche Afrika. 

Weitere „Best of“-Kataloge folgen: Best of Australien, Best of Neuseeland, Best of Südsee, Best of Südost-Asien und Best of Südamerika. Mittlerweile wird die Reisepalette durch die Kataloge Best of USA & Kanada und Mittelamerika ergänzt.

Die Best of-Kataloge erscheinen jeweils jährlich im Herbst für das folgende Reisejahr mit Auflagen zwischen 20.000 (Südamerika) bis zu 180.000 (Australien, Afrika). Angeboten wird eine breite Auswahl qualitativ hochwertiger, aber auch preisgünstiger Produkte für das jeweilige Zielgebiet. Der Vertrieb erfolgt über Reisebüros, im Direktverkauf und auf Publikums-Messen und durch das Internet. 

Die Reisearten im Karawane Angebot sind dabei ganz unterschiedlich: Fly-Drive Angebote (Flug mit Mietwagen, Flug mit Wohnmobil), Mietwagenrundreisen, Selbstfahrer-Touren, Wohnmobile, Camper, Allradcamper („Bushcamper“), Bausteinprogramme, Kurzprogramme mit Reiseleitung, Safaris, Rundreisen mit deutschsprachiger Reiseleitung, Rundreisen mit englischsprachiger Reiseleitung, Hotel-Busrundreisen, Luxusreisen, Privatreisen, Campingtouren, Campingsafaris, Hotels, Lodges, Resorts, Gästefarmen, Bed & Breakfast Häuser, Stopover-Programme, Aktiv-Reisen (z.B. Radreisen, Wanderreisen, Tauchreisen, Skireisen, Fotoreisen), Tagestouren und Ausflüge (z.B. Stadtrundfahrten, Bootsausflüge).

Viele Reisearten können dabei kombiniert werden. Die sinnvolle Zusammenstellung ist unser „Job“ – Karawane Reisen macht Ihnen einen ausgeklügelten Reisevorschlag, bei dem alles stimmt. Gleichwohl bleibt auch hier die Möglichkeit, viel freie Zeit für eigene Unternehmungen und Reisen auf „eigene Faust“ einzubauen. Vertrauen Sie auf die jahrzehntelange Erfahrung von Karawane Reisen bei der Zusammenstellung individueller Reiseprogramme. 

Studienreisen und Erlebnisreisen

sind Gruppenreisen mit hohem Qualitätsstandard in nahezu alle Länder in Europa und Erlebnisreisen in Fernreiseziele. Alle Reisen werden von fachlich qualifizierten, deutschsprechenden ReiseleiterInnen geführt und betreut.

Ergänzt werden diese Gruppen-Programme durch viele Sondergruppenreisen, die in Zusammenarbeit mit Reiseleiter-Experten geplant und meist nur zu einem Termin pro Jahr durchgeführt werden. Für alle Sonderreisen liegen ausführliche Einzelprogramme vor.

Kreuzfahrten

Karawane Reisen verfügt über ein umfassendes Wissen über die verschiedenen Reedereien und Schiffe. Dadurch wird eine umfassende und kompetente Kundenberatung ermöglicht. Aktuelle Angebote und beste Preise sind selbstverständlich. In unserem Angebot finden Sie Hochseekreuzfahrten, Flusskreuzfahrten und Yachtkreuzfahrten in weltweite Zielgebiete. Weitere Details und Kreuzfahrten finden Sie hier…

Gruppenreisen maßgeschneidert

Für Gruppen, Freundeskreise, Vereine, Verbände und Clubs sowie Spezialgruppen mit themenspezifischen Interessen (Special Interest Groups) wie Universitäten, Fachhochschulen oder Volkshochschulen arbeiten wir maßgeschneiderte Touren aus.

Die Reisen orientieren sich an Ihren Vorgaben und werden ganz speziell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. So können wir beispielsweise auf vorgegebene Themenschwerpunkte oder auf eine ganz bestimmte Reiseroute gezielt eingehen. Dabei müssen Sie nicht immer gleich mit einer großen Gruppe die Reise antreten. Auch Freundeskreise mit, sagen wir mal 4-5 Ehepaaren, erhalten auf Wunsch eine speziell ausgearbeitete Reise.  

Die Ausarbeitung dieser maßgeschneiderten Gruppenreisen ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt von Karawane Reisen. Und mit einer eigenen Gruppenreisen-Abteilung mit speziell geschulten Reiseexperten sind wir dafür bestens auf Ihre Wünsche vorbereitet. 

Flüge zu unseren Reisen

Reisen mit inkludierten Flügen

Viele unserer Gruppenreisen haben den Flug bereits im Reisepreis inkludiert. Alles aus einer Hand, alles problemlos, alles organisiert. Sie reisen in der Regel mit der Gruppe gemeinsam, von Anfang bis Ende.

Natürlich ist es bei den allermeisten Reisen möglich, den Flug herauszunehmen und die Reise auch ohne Flug zu buchen. Sie buchen in diesem Fall den Flug separat oder teilen uns Ihre Alternativwünsche mit (z.B. früherer Hinflug, späterer Rückflug). Bei eigener Anreise entfällt am Zielort der Transfer. 

Reisen ohne inkludierte Flüge

Bestimmt haben Sie es schon bemerkt: die meisten unserer Reisen werden in den Katalogen ohne Flug angeboten. Die Reise beginnt und endet im „Zielgebiet“.

Warum ist dies so? Dafür gibt es im wesentlichen drei Gründe: 

1. Ihre Präferenzen

Die Auswahl an Fluggesellschaften und Tarifen ist riesengroß. Lassen Sie sich von unseren Experten bei der Wahl der richtigen Airline beraten. Auch gibt es bei vielen Fluggesellschaften die Möglichkeit zu relativ günstigen „Upgrades“ in die Premium Economy-Class oder Business-Class. Wenn Sie Mitglied in einem Meilenprogramm sind (z.B. Miles & More), dann sollte Ihre Wahl auf eine entsprechende Fluggesellschaft fallen.

2. Flexibel bleiben

Wenn Sie Ihre Reise zusamen mit unseren Experten individuell gestalten, dann macht es wenig Sinn, bereits im Katalog strikte Vorgaben für einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Airline zu machen. Vielleicht wollen Sie ja früher abreisen, unterwegs Freunde besuchen, die Reise verlängern, westwärts oder ostwärts das Ziel oder die Heimat wieder erreichen? Diese Freiheiten möchten wir Ihnen nicht nehmen! 

3. Flüge selbst buchen

Die Airlines bieten immer wieder unglaublich günstige Flug-Sonderangebote. Mittlerweile spricht man von tagesaktuellen Preisen! Diese kann man entweder direkt bei der Airline oder über sogenannte Broker (Internetportale) buchen. Mitunter kann man hier durchaus ein Schnäppchen machen, doch eine gewisse Vorsicht ist dabei geboten. Achten Sie beim „Flüge selbst buchen“ auf eine möglichst direkte Flugverbindung. Was nützt der günstigste Flug, wenn Sie dabei doppelt so lang unterwegs sind. Achten Sie außerdem auf den Ruf der Fluggesellschaft. Eine renommierte Airline ist ihr Geld wert – spätestens wenn es um Kriterien wie Sitzplatzabstand und Pünktlichkeit geht. Achten Sie auch auf die Tarifbedingungen des Fluges: Ist der Flug umbuchbar und der Tarif im Falle einer Stornierung erstattungsfähig?

All diese Fragen überfordern die meisten Reise-Interessenten und wir erleben es leider allzu häufig, dass Kunden mit teils absonderlichen Flugverbindungen bei uns eine Reise anfragen, um dann festzustellen, dass man dies ja wesentlich günstiger, schneller und direkter hätte haben können.

Unsere Empfehlung

Wir empfehlen, dass Sie unsere Reisen zusammen mit den passenden Flügen als Gesamtpaket bei uns buchen. Unsere geschulten Reise-Experten haben Zugriff auf alle Flüge und Tarife weltweit und kennen sich aus. Nur so können wir die durchgängig gute Qualität der gesamten Reise mit dem Service und dem „Blick fürs Ganze“ gewährleisten.  

Allgemeine Hinweis zu den Flügen 

  • Die Flüge ihrer Reise werden mit renommierten Fluggesellschaften durchgeführt. Auch Flugverbindungen mit nur einer Flugnummer können Zwischenlandungen beinhalten.
  • Code-Share-Flüge: Viele Flüge werden als Gemeinschaftsdienste oder sog. „Code-Share-Flüge“ durchgeführt. Deshalb kommt es z.B. vor, dass ein Flug zwar eine Lufthansa-Flugnummer hat, der Flug jedoch mit dem Fluggerät einer Partner-Airline durchgeführt wird. Detailinformationen zu den Flügen erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen.
  • Innerdeutsche Anschlussflüge werden nach Eingang Ihrer Buchung von uns reserviert. Die Buchung erfolgt vorbehaltlich Verfügbarkeit und kann daher nicht garantiert werden. Wir sind bemüht, Ihnen stets den günstigsten Tarif zu buchen. Bei individuell gebuchten Zubringerflügen haften wir nicht für das Erreichen des Gruppenfluges.
  • Anschlussflüge ab/bis Zürich und Wien: Für Kunden aus der Schweiz und aus Österreich organisieren wir, wo immer möglich, Direktflüge zum ersten Zielort. Sollte dies nicht möglich sein, buchen wir einen Anschlussflug nach Deutschland. Zusätzliche Transfers, Übernachtungen oder erhöhte Anschlussflugpreise sind in diesen Fällen nicht im Preis eingeschlossen.
  • Flugzeiten, die in unseren Individualreise-Angeboten und in der Bestätigung angegeben sind, sind konkrete Flugzeiten. Diese ändern sich in der Regel nur unwesentlich. Sollte es zu tatsächlich gravierenden Flugzeitenänderungen kommen, so informieren wir Sie umgehend. 
  • Flugzeiten, die im Katalog angegeben sind (bei Reisen inkl. Flug), sind unverbindliche Richtwerte.
  • Flugzeitenänderungen und ein Wechsel der Fluggesellschaft bleiben ausdrücklich vorbehalten.
  • Check-In Zeiten: Wegen häufiger Überfüllung des Luftraums und steigender Sicherheitskontrollen empfehlen wir ausreichende Übergangs- und Check-In Zeiten von 2-3 Stunden. Im Winter kann es zu Verzögerungen aufgrund von Witterungseinflüssen kommen.
  • Gepäck: Die Freigepäckgrenze in der Economy-Class liegt in der Regel bei 20 kg bis 23 kg pro Person, in Premium Economy, Business und First-Class zwischen 30 und 40 kg pro Person. Bezüglich der Übergepäckregelungen sowie für Anzahl, Größe und Gewicht des Handgepäcks gelten die Vorschriften der jeweiligen Fluggesellschaft.
  • Tipp: Kopieren Sie die wichtigsten Reisedokumente und bewahren Sie diese getrennt vom Handgepäck oder bei einer Begleitperson auf oder senden Sie diese eingescannt auf eine E-Mail Adresse, auf die Sie unterwegs Zugriff haben.
  • Handgepäck: Die maximalen Maße des Handgepäcks dürfen die Maße 48 cm x 42 cm x 25 cm (zusammen max. 115 cm) nicht überschreiten. Gewicht max. 5 kg. Es dürfen keine spitzen oder gefährlichen Gegenstände (Scheren, Taschenmesser, Sprays, Gaskartuschen etc.) in das Handgepäck. Flüssigkeiten dürfen nur in geringen Mengen mitgenommen werden. Behältnisse bis max. 100 ml müssen in einem transparenten wieder verschließbaren Beutel (max. 1 Liter Fassungsvermögen, z.B. Gefrierbeutel) verpackt sein.
  • Flughafensteuern, Gebühren und Treibstoffzuschläge: Im Reisepreis sind alle deutschen und ausländischen Sicherheits- und Flughafenentgelte sowie die aktuell gültigen Treibstoffzuschläge enthalten, soweit sie zum Zeitpunkt des Katalogdrucks bekannt sind. Die Fluggesellschaften behalten sich Tarifänderungen und Änderungen der Treibstoffkostenzuschläge bis zur tatsächlichen Ticketausstellung vor. Ferner behalten sich die Fluggesellschaften Flugplanänderungen vor, über die wir Sie nach Möglichkeit immer rechtzeitig informieren. In einigen Ländern Asiens, in der Südsee sowie in Südamerika gibt es teilweise Abfluggebühren, die bei Ausreise vor Ort in Landeswährung bezahlt werden müssen. Diese sind nicht im Reisepreis enthalten.
  • Nichtraucherflüge: Alle Langstrecken- und Europaflüge sind Nichtraucherflüge. In vielen Ländern sind auch die Flughäfen und andere öffentliche Gebäude „rauchfreie Zonen“ (z.B. Australien, Neuseeland, USA, Kanada).
  • Premium Economy, Business- und First-Class Flüge buchen wir Ihnen gegen die entsprechenden Zuschläge, die je nach Fluggesellschaft und Strecke unterschiedlich hoch sind. Bitte geben Sie Ihren Buchungswunsch mit der Reiseanmeldung an. Die veröffentlichten Zuschläge beziehen sich auf die internationalen Langstreckenflüge für Hin- und Rückflug.
  • Meilensammeln: Viele Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, Meilen zu sammeln, um an einem Bonusprogramm teilzunehmen. Die Anträge erhalten Sie über jeweiligen Internetseiten der Fluggesellschaften. Die dort vergebene Mitgliedsnummer teilen Sie uns bitte vor Abflug mit. Beim Check-In ist es zudem erforderlich, die Mitgliedskarte vorzulegen.
  • Sitzplatzreservierungen: Einige Fluggesellschaften ermöglichen die Reservierung von Sitzplätzen vorab. Bitte beachten Sie, dass Notausgangsplätze von einer Vorab-Reservierung ausgeschlossen sind. Reservierte Plätze sind grundsätzlich nicht Bestandteil unserer Bestätigung, da alle Fluggesellschaften sich das Recht auf kurzfristige Änderungen vorbehalten. Selbst nach Besteigen des Flugzeugs kann das Personal eine Änderung anordnen.
  • Verlängerungen: Bei vielen Flugreisen kann die Reise ohne Flugzuschläge im Rahmen der Verfügbarkeit verlängert oder früher angetreten werden, sofern dies im Rahmen der tariflich möglichen Mindest- und Maximalaufenthalte liegt. Bitte teilen Sie uns entsprechende Wünsche bereits bei der Reisebuchung mit.
  • Flugänderung und Umbuchung: Nach Flugscheinausstellung oder nach Reisebeginn sind Flugänderungen nur noch gegen Umbuchungsgebühren unterschiedlicher Höhe möglich. Bei einer individuellen Reiseverlängerung gehen die Kosten für Flughafentransfers (Taxi oder Flughafenbus) zu Lasten des Reiseteilnehmers. Für die im Reisepreis einer Gruppenreise eingeschlossenen und nicht in Anspruch genommenen Transfers ist keine Erstattung möglich.
  • Stornierung von Flügen: Je Tarif fallen hierfür Stornogebühren in unterschiedlicher Höhe an. Wir empfehlen in jedem Fall den Abschluss einer umfassenden Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung. 
  • Korrekte Namen! Bitte beachten Sie, dass in der Flugreservierung unbedingt der korrekte Vor- und Nachname (ggf. Doppelnamen, keine Rufnamen) gemäß Ihrem Reisepass vollständig stehen müssen. Eine nachträgliche Änderung ist i.d.R. nicht möglich oder mit Kosten verbunden. Bei falschen Namensangaben kann die Fluggesellschaft ansonsten die Beförderung verweigern.